Verfärbung am Rahmen des iPhone XS SG

Hallo zusammen,

nachdem ich im vergangenen Urlaub meine Navigation über die Karten-App durchgeführt habe, sind mir thermische Verfärbungen am Rahmen meines IPhone aufgefallen. Darüber hinaus, wurde das Smartphone während der Navigation recht heiß.

Meine Internetrecherche brachte mir die Erkenntnis, dass die GPS-Nutzung schonmal eine stärkere Beanspruchung der Hardware bewirkt, wodurch das Smartphone eine höhere Temperatur erreichen kann und ein entsprechender Temperaturschutz, dafür sorgen würde, dass keine thermischen Hardwareschäden entstehen können. Dieser Schutz hat selbstverständlich nicht ausgelöst, weswegen ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe.

Nun war ich heute beim Apple-Store, um die Verfärbungen analysieren zu lassen und ggf. Abhilfe zu erhalten. Die Mitarbeiterin des Store nahm das Gerät mit hinter die Ladentheke und kam nach ca. 15 Minuten wieder, mit dem Ergebnis, dass es sich hierbei um Kundenverschulden handeln würde und bot mir an, das Gerät kostenpflichtig gegen ein Austauschgerät (nach der Beschreibung der Mitarbeiterin, sind dies Geräte mit teilweise ersetzen Komponenten) zu tauschen.

Gefrustet über diesen, meiner Meinung nach schlechten Support, bin ich dann mit meinen teuren, verfärbten Smartphone wieder nach Hause gegangen.

Mein nächster Versuch war dann der telefonische Support. Ein freundlicher Mitarbeiter hat sich von mir Fotos der Verfärbung schicken lassen, hat diese analysiert und mit seinem Vorgesetzten besprochen.

Daraufhin wurde ich an den Vorgesetzten weiter geleitet. Dieser sagte mir, dass die Herstellergarantie ausschließlich für Schäden greift, welche durch das Smartphone selber verursacht wurden - Verfärbung ist nach der Nutzung des Produktes aufgefallen.

Des Weiteren gilt Einschätzung der Store-Mitarbeiter. Nachträglich wurde mir erneut der Tausch des Gerätes gegen ein Austauschgerät angeboten.

Meiner Meinung nach ist dies keine korrekte Kundenbehandlung bzw. Schadensdiagnose.

Ich, als Kunde habe nun ein Gerät welches nach ordnungsgemäßer Verwendung, aufgrund von Verfärbungen welche durch das Gerät selbst verursacht wurden, nun einen geringeren Wiederverkaufswert haben wird.

Mein Gerät ist bislang frei von Kratzern, nie herunter gefallen und wurde auch noch nicht zum Komponententausch geöffnet.

Dieses Gerät soll jetzt gegen ein Gerät aus dem Store getauscht werden, welches ein neues Display oder einen neuen Akku erhalten hat und zu diesem Zweck geöffnet werden musste. Zudem fallen mir als Kunde dann noch weitere Kosten an. Eine Frechheit.

Ich habe hier abschließend noch ein Foto der Verfärbung hochgeladen. Die Verfärbung befindet sich ebenfalls auf der anderen Seite des Rahmens sowie an der Seite der Ladebuchse.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung, wie ich die Verfärbung beseitigt bekommen.

Viele Grüße

Jonas

iPhone XS

Gepostet am 17. Aug. 2019 09:19

Antworten