Alten iMac neu einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten iMac (2013) komplett neu installieren und so den Datenschrott der letzten Jahre los werden. Ein Time-Machine-Backup liegt vor.

Wie gehe ich am besten vor?

Danke im voraus

Gepostet am 16. Sept. 2019 01:50

Antworten
4 Antworten

16. Sept. 2019 03:03 als Antwort auf Cosmo-1001

Hallo Cosmo, Datenschrott gibt es zwar schon auf dem Apple OSX, aber dabei handelt es sich nur um kleinste Dateien zu Parametern von ehemaligen Programmen. Diese sind nicht relevant oder störend. Der meiste Schrott sind Dateien und Programme, die du hergestellt oder geladen hast und nicht mehr brauchst. Wenn du also die HD löschen und das System neu aufspielen würdest, danach das Backup zurückspielen würdest, hast du dir diese unnützen Daten wieder aufgeladen.

Also würde ich folgendermassen vorgehen:

• lösche alle Programme, die du nie mehr gebraucht hast (Programm-Ordner)
  • lösche alle Dateien, die nur im Weg sind (Schreibtisch, Dokumente und Unterordner, Downloads, und auf der obersten Ebene gehe zu "Computer">HD>"Benutzer" und lösche eventuelle "gelöschte" Benutzerkonten …)
  • miste deine Fotos, Musik, Filme und Podcasts aus
  • lasse ein Time-Machine-Backup machen
  • lade das neueste System
  • und voila! alles gut!

16. Sept. 2019 03:31 als Antwort auf Cosmo-1001

Clean my Mac ist ekelhaft „anhänglich“, wie ein „ bebbiges Gutsel ( badisch).

Bei vielen Fremdprogrammen habe ich die Erfahrung gemacht ( bei Kollegen) dass die nicht wirklich hilfreich sind.

Ich hoffe, bei Etre Check ist das besser.

Ich persönlich würde die Daten, die du wirklich brauchst in der iCloud speichern.

Danach das Betriebssystem aktualisieren und die Apple Standard Programme ebenfalls. Dabei sortiert sich vieles neu

Alle Fremdprogramme würde ich komplett löschen bzw. deinstallieren, das träfe auch auf die Dropbox zu.

Bei Time Machine hätte ich Sorge, dass alles wieder komplett so installiert wird, wie du es eigentlich nicht haben willst.

Und/ wenn du wirklich alles neu installieren willst würde ich dir eine der offenen Sessions des Apple Store empfehlen. Da geht man mit einem Projekt wie deinem hin und erhält eine super Unterstützung!

Orte, Zeiten und Anmeldung im Apple Store!

Viel Erfolg!

C.

16. Sept. 2019 02:58 als Antwort auf christine33

Ich habe das Programm EtreCheck laufen lassen (Auszug aus dem Protokoll):

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Außerdem werden mir Prozesse in der Aktivitätsanzeige angezeigt, zu denen es keine Programme mehr gibt: z. B. CleanMyMac.

Vermutlich habe ich in der Vergangenheit Programme installiert und deinstalliert und dabei solche Reste hinterlassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alten iMac neu einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.