Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone - iOS 13 - Bluetooth - Hörgeräte

Bei meinem iPhone funktioniert seit dem Update auf iOS 13 Bluetooth nicht mehr für

a) Musik hören vom iPhone auf die Hörgeräte

b) Telefonate auf die Hörgeräte übertragen

c) Verbindung durch die ReSound-App zu den Hörgeräten


Das iPhone selbst ("Bedienungshilfen") erkennt die Hörgeräte


Ist das ein bekanntes Problem, liegt es an etwas anderem oder müsste ich irgendetwas einstellen?

iPhone SE

Gepostet am 24. Sept. 2019 14:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2019 09:18

Danke für Ihre Bemühungen! Genau das, was Sie beschrieben haben, habe ich bereits mehrfach ohne Erfolg gemacht! Es sollte meines Erachtens endlich akzeptiert werden, dass ab iOS 13 an der Bluetooth-Schnittstelle ein Bug vorliegt! Für das Testen noch folgender Hinweis: Nach dem Koppeln funktioniert alles bestens; die Probleme treten erst dann auf, wenn man erstmalig Bluetooth deaktiviert und dann später z.B. für die Hörgeräte-Nutzung erneut aktiviert hat! Die Anzeigen in „Bedienungshilfen“ sind alle korrekt und die Hörgeräte lassen sich auch mittels iPhone steuern! Nur bei den Abwendungen wie Telefon und Audio-Streaming ist die Unterstützung dann nicht mehr automatisch gegeben...

Sehen Sie bitte auch an anderen Stellen nach: z.B. bei Phonak scheint es analoge Probleme zu geben!

Bitte werden Sie bei Apple vorstellig, damit man Gehör für das Problem findet und das im nächsten Update berücksichtigt! Danke!

PS: Zwei Updates wurden dem iOS 13 wegen signifikanten Fehler schon nachgeschoben! Warum werden die Hörgeräte-Probleme nicht auch ernst genommen? Unsere Lobby können doch nur Sie sein! Dafür haben wir uns auch für ReSound entschieden!

77 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Sept. 2019 09:18 als Antwort auf marcel164

Danke für Ihre Bemühungen! Genau das, was Sie beschrieben haben, habe ich bereits mehrfach ohne Erfolg gemacht! Es sollte meines Erachtens endlich akzeptiert werden, dass ab iOS 13 an der Bluetooth-Schnittstelle ein Bug vorliegt! Für das Testen noch folgender Hinweis: Nach dem Koppeln funktioniert alles bestens; die Probleme treten erst dann auf, wenn man erstmalig Bluetooth deaktiviert und dann später z.B. für die Hörgeräte-Nutzung erneut aktiviert hat! Die Anzeigen in „Bedienungshilfen“ sind alle korrekt und die Hörgeräte lassen sich auch mittels iPhone steuern! Nur bei den Abwendungen wie Telefon und Audio-Streaming ist die Unterstützung dann nicht mehr automatisch gegeben...

Sehen Sie bitte auch an anderen Stellen nach: z.B. bei Phonak scheint es analoge Probleme zu geben!

Bitte werden Sie bei Apple vorstellig, damit man Gehör für das Problem findet und das im nächsten Update berücksichtigt! Danke!

PS: Zwei Updates wurden dem iOS 13 wegen signifikanten Fehler schon nachgeschoben! Warum werden die Hörgeräte-Probleme nicht auch ernst genommen? Unsere Lobby können doch nur Sie sein! Dafür haben wir uns auch für ReSound entschieden!

30. Sept. 2019 10:36 als Antwort auf Data68

Auf der Seite https://www.apple.com/de/contact/ gibt es ganz rechts unten den Link "Feedback zu Produkten". Hier kann man auf einer englischsprachigen Seite im Formular auch Fehler (bugs) melden. Ich habe dort die folgende Meldung abgeschickt (die Anzahl der Zeichen ist begrenzt, deshalb konnte ich nicht mehr schreiben:


I use the

iPhone X and hearing aids "Made for iPhone" (LINX2 from

ReSound).Since the update to iOS 13 is the stable hearing aid support through

the iPhone via Bluetooth no longer exist. Under Accessibility >> Hearing

Aids, when Bluetooth is activated, the connection to the hearing aids is stable

after the devices are paired, and the hearing aids can be controlled via the

iPhone. In the concrete applications (telephone or audio streaming), however,

the real connection to the hearing aids is not given. After pairing, everything

works fine, but once Bluetooth is turned off, the actual connection between the

phone or audio streaming application and hearing aids will not be established

unless Bluetooth is turned off and on again during the active service (phone

call or straeming) is activated.

17. Okt. 2019 09:36 als Antwort auf ninog.

Die Email ging gerade an Widex, mal schauen ob die sich melden.


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem Update auf ios 13.1.3 funktioniert die Bluetooth-Verbindung zu meinen Widex Evoke nicht mehr richtig.

Das betrifft wohl sehr viele Nutzer

https://communities.apple.com/de/thread/250662428?page=1

Jedoch hilft ein Anruf beim Apple Support nicht wirklich viel.


Deshalb die Frage:

Können Sie als Hörgeräte Hersteller das Problen reproduzieren?

Viele Grüße

17. Okt. 2019 10:34 als Antwort auf pesch

Ich habe soeben folgendes an ReSound geschrieben:


"Sehr geehrter Herr ...,


bitte sehen Sie es mir nach, dass ich Sie noch einmal dazu "einspanne", bei Apple Gehör zu finden für die Probleme, die es für die Hörgeräteunterstützung bei Mfi-Geräten seit iOS 13 gibt. Wir sind mittlerweile beim Update auf iOS 13.1.3 - also dem 4. "Reparaturupdate" (13.1, 13.1.1, 13.1.2, 13.1.3) - angekommen, ohne dass sich irgend etwas verbessert hat.


Sicher müssen wir Geduld haben, aber das wirklich Frustrierende ist, dass wir als Leidtragende von Apple nicht ernst genommen werden. Der Support versucht, uns als Einzelfälle zu behandeln und gibt uns Ratschläge wie iPhone zurücksetzen usw., statt den Entwicklern unseren Druck zu verdeutlichen und weiterzureichen! Ich habe das erst gestern wieder persönlich erlebt, und ähnliche Fälle finden Sie beispielsweise auch in Foren wie https://communities.apple.com/de/thread/250662428 geschildert. Wir brauchen die von Apple für Mfi zertifizierten Hörgerätehersteller, um überhaupt eine Lobby bei Apple zu haben! Ich bitte Sie also herzlich darum, selbst Ihre Position als Unternehmen gegenüber Apple zu vertreten und dabei auch und vor allem uns Nutzer bei Apple präsent zu machen, weil wir durch diese Mauer, die Support heißt, nicht durchkommen!


Sowohl aus Ihren Antworten auf meine Hinweise als auch aus den Rückmeldungen im o.g. Forum weiß ich, dass ReSound die Probleme bewusst sind und diese ernst nimmt, aber es kann meines Erachtens nicht sein, dass der letzte mir bekannte Beitrag aus dem Forum lautet: Mit ReSound telefoniert, aber die können nichts machen, es liege allein an Apple, die Probleme zu lösen! Sie sollten auch ein echtes Geschäftsinteresse haben, denn wenn der jetzige Zustand nicht gelöst wird, können Sie sich die beeindruckende Werbung mit "Made for iPhone" sparen! Schon jetzt häufen sich die ratlosen Akustiker-Filialen, bei denen die Geräte natürlich auch nicht wie beworben funktionieren. Nutzen Sie also bitte für Ihr Alleinstellungsmerkmal auch die Wut und Enttäuschung Ihrer Kunden! Apple muss endlich aufhören, von Einzelfällen zu reden, wenn da ein grundsätzliches Problem besteht!


Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und dass ich mich an Sie wenden durfte!


Ihr ..."

28. Sept. 2019 11:19 als Antwort auf Data68

Mein neuester Stand:


  1. Antwort von Resound erhalten; das ging erst einmal voll daneben, weil die dachten, es geht um die App! Habe also neu geschrieben.
  2. Behelfe mir jetzt so, dass ich in das Kontrollzentrum "Sprachmemos" geholt habe, um dort einen Audio-Stream-Dienst zu haben. Dort sollte also eine Memo enthalten sein, um etwas zum Streamen zu haben (kann auch ohne echten Inhalt sein). Wenn ich die Hörgeräteunterstützung neu aktivieren will, starte ich also das Memo und aktiviere während dem "Abspielen" Bluetooth. In der Regel kommt dann eine Verbindung zu den Hörgeräten zustande. Diese Verbindung steht dann auch bei allen anderen Audio-Diensten (also auch Telefon).
  3. Habe das neueste Update 13.1.1 von gestern Abend aufgespielt; keine Änderung.


Gruß, traeumer24

30. Sept. 2019 19:26 als Antwort auf traeumer24

hi traumer24 ist gar kein Problem habe es mir schon gedacht. Wäre ja eine gute Rückantwort für die email von Resound.

Ich habe heute nochmal mit meinem Akustikerin gesprochen und Sie hat auch mit Resound kontakt aufgenommen und folgendes kam zurück:

  1. Handy entkoppeln
  2. Neustarten
  3. Bluetooth App deinstallieren
  4. Handy Koppeln
  5. App instalieren

Naja mal wieder die Standard antworten.


Nun werde ich das nochmal testen. Ebenso teste ich mal das neue Update was eben rein gekommen ist

iOS 13.1.2 dort wird was erwähnt in Sache Bluetooth Verbindung aber in Zusammenhang mit dem Auto.

Leider noch nichts mit Hörgeräte.


Falls die Tests nicht negativ sind werde ich nochmal Resound anschreiben, mit der Akustikerin telefonieren und einen Feedback an Apple schreiben.


16. Okt. 2019 20:29 als Antwort auf pesch

Ich habe es heute noch einmal bei Apple (Chat) versucht und bin gleich mehrfach gefrustet:


  1. Man versucht mir ständig einzureden, ich sei ein Einzelfall!
  2. Meine Bitte, das Problem schlicht und einfach dringend an die Entwickler/Techniker weiterzuleiten wurde einfach überhört.
  3. Man versprach mir einen Kontakt mit einem Senior-Berater, der sich dann ernsthaft mit meinem Fall beschäftigen wolle, wenn ich zuvor ausschließe, dass der Fehler in der Software meines iPhones liege: ich soll dazu das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen. Auch bei Updates, die ja seit iOS 13 erfolgten, könne ein bestehender Fehler, der eventuell mit iOS in meinem Handy entstanden sei, weiter mitgeschleppt werden...


Völlig ignoriert: meine Erklärungsversuche, dass das Problem grundsätzlicher Natur ist und ich kein Einzelfall bin!


Frage an euch: Was haltet ihr von einem Reset oder habt ihr es gar schon einmal versucht? Ich bin da aufgrund unserer Gemeinsamkeit und auch der Tatsache, dass man sich woanders ähnlich äußert, sehr skeptisch, dass uns das weiterhilft und möchte daher diesen harten Schnitt nicht wirklich machen!

24. Sept. 2019 20:15 als Antwort auf marcel164

Immerhin funktioniert es ab- und zu: irgendwann hat die ReSound-App die Geräte erkannt - und danach ging auch die Musik wieder. Ich denke, es hängt irgendwie mit der neuen Bluetooth-App-Politik von Apple zusammen - obwohl es ja iPhone-eigene Funktionen sind. Da gab es schon mal eine kurze Zeit nach einem Update, wo Bluetooth gar nicht funktionierte. Mal schauen, ob's bald ein Update gibt...

25. Sept. 2019 19:12 als Antwort auf Data68

Hallo, ich habe das gleiche Problem auf iPhone X

Mein Versuch, das durch Update auf iOS 13.1 zu lösen, half nur bedingt. Die Resound-Smart-App funktioniert wieder, während die Audio-Dienste weiter nur über Umwegen funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass nach der Bluetooth-Aktivierung erst einmal nichts geht (weder bei Telefon, noch bei anderen Audio-Diensten). Wenn man dann während einer solchen Anwendung Bluetooth deaktiviert und anschließend wieder aktiviert, wird die Verbindung zu den Hörgeräten hergestellt. Das hält dann auch, so lange Bluetooth nicht wieder deaktiviert wird; wenn dann Bluetooth später für die Hörgerätenutzung wieder eingeschaltet wird, beginnt das ganze Spiel von vorn! Das sollte doch ein plausibler Ansatzpunkt für die Lösung des Problems durch Apple sein, um wieder den Service wie vorher zu bieten! Ich warte auch dringend darauf! Meine Frage ist, wie erreicht man Apple mit Hinweisen und zur Problemlösung Im Support-Chat wurde mir gesagt, das liege nicht an Apple, sondern man solle checken, ob nicht die Hörgeräte einem Update unterzogen werden müssten...

25. Sept. 2019 20:13 als Antwort auf Data68

Das befürchte ich auch, zumal nach der Antwort, die ich im Chat erhalten habe. Ich bin aber auch nicht sicher, ob der Support das hier liest... Ein weiterer Weg wäre, den namhaften Konzern Resound, der ja weiterhin mit „Made for iPhone“ für seine Produkte punkten will, mit dem Problem zu konfrontieren. Die haben vielleicht mehr Einfluss als wir und vor allem potenziell selbst ein starkes Interesse... Dazu muss aber Resound erst einmal um dieses Problem wissen. Diesen Weg habe ich versucht über meinen Akustiker zu gehen... Ob es klappt. weiß ich auch nicht, aber jede Unterstützung dieses Weges wäre sicher hilfreich...

25. Sept. 2019 20:28 als Antwort auf traeumer24

Übrigens noch ein eventuell tauglicher Hinweis an Data68:


Ich bin zwar neu hier im Forum, kann mir aber vorstellen, dass Du als "Eigner" des Threads auch die Möglichkeit hast, den Titel desselben zu ändern. Sollte das der Fall sein, könnte ich mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, den Titel "iPhone SE - iOS 13 - Bluetooth - Hörgeräte" so zu ändern, dass Du vielleicht das SE weglässt? Wie wir nun festgestellt haben, ist das hier behandelte Problem kein spezifisches für das iPhone SE, sondern betrifft eigentlich alle iPhones mit iOS 13 und iOS 13.1! Damit wäre die Chance größer, dass weitere Interessenten sich hier eintakten, die das gleiche Problem haben? - Nur so als Anregung...

26. Sept. 2019 12:31 als Antwort auf traeumer24

Hallo Data68,

ich habe also wie Du auch noch einmal an Resound geschrieben. Außerdem habe ich, wie von uns beiden gewünscht, den Titel des Threads hier ändern lassen. Ich hatte dazu im Forum gefragt, ob so eine Titeländerung geht, und ein netter Admin Arne hat das dann gemacht, weil ich mich auch auf Dich damit berufen konnte (siehe Diskussion), dass das auch in Deinem Interesse als Initiator des Threads ist.

26. Sept. 2019 18:17 als Antwort auf traeumer24

Hallo traeumer24,


vielen Dank dafür. Heute morgen war erstaunlicherweise Musik nach Einschalten von Bluetooth sofort auf den Geräten. Heute nachmittag nicht, aber das lag wohl an den fast leeren Batterien, dann verbindet es sich nicht bzw. bricht ab. Mit neuen Batterien eben mal was Neues: entweder kommt die Musik auf's linke, oder auf's rechte HdO. Die ReSound-App erkennt dann auch jeweils dieses HdO und das andere etwas später. Nach Aus- und Einschalten der HdO, Bluetooth, ReSound und Musik hatte ich's dann auf beiden... Spannend wird es dann, wenn ein Telefonat ad hoc kommen wird.


Viele Grüße

Jens

iPhone - iOS 13 - Bluetooth - Hörgeräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.