Eingeschränkter Internetzugang bei aktiviertem WPAD-Filter in Fritzbox

Liebe Leute!

Ich mache die Erfahrung, dass der aktivierte WPAD-Filter (Web Proxy Auto-Discovery Protocol) im aktuellen OS 7.10 der Fritzbox von AVM dazu führt, dass das MacBook Air mit macOS Mojave 10.14.6 nur eingeschränkten Internetzugang hat.

Das äußert sich wie folgt: Der Apple-Appstore lädt nicht, System-Updates können nur mit häufigen Verbindungsabbrüchen geladen werden, Webseitenaufruf mittels Webbrowser ist stark verlangsamt, Updates anderer Programme (z. B. Adobe Reader) funktionieren gar nicht oder nur mit Verbindungsabbrüchen (z. B. Microsoft Word, Excel...)

Deaktiviere ich den WPAD-Filter funktioniert der Internetzugang sofort wieder problemlos.

Die Frage an Euch lautet: Warum sorgt der aktivierte WPAD-Filter für die oben genannten Einschränkungen, zumal das WPAD üblicherweise unter Windows läuft und in Zusammenhang mit einem WPAD-Server (was ich beides nicht verwende)?

Nach Rückfrage bei AVM (Hersteller der Fritzbox) wurde mir mitgeteilt, dass die von mir beschriebenen Einschränkungen bei macOS nicht bekannt sind und ich mich an den Hersteller, also Apple, wenden solle.

Wenn sie jemand mit dem Thema auskennt oder eine Idee hat oder das am Ende ein Bug ist, freue ich mich über Antworten oder Rückfragen!!

MacBook Air

Gepostet am 03. Okt. 2019 01:43

Antworten