Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Music Cover werden nicht geladen - macOS Catalina

Gestern von Mojave auf Catalina. In Music fehlen bei mir viele Cover, obwohl sie in den Dateien vorhanden und sichtbar sind. Das Laden funktioniert nicht und kopieren kann ich die verfügbare Cover aus der Datei auch nicht.

Wie kommt das Cover von iTunes in Music?



Gepostet am 12. Okt. 2019 22:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2019 10:30

Selbes Problem hier ... dachte erst, das kommt von meiner relativ großen iTunes-Mediathek mit ca. 140.000 Titeln. Ich habe festgestellt, dass wohl mit dem Switch auch ein Haken gesetzt wurde bei "Cover verwalten" - somit hat Ex-iTunes erst mal lustig Cover selbständig geändert (Bsp. Live Alben, die den selben Titel tragen wie die Studioversion) Ich kenne diese fehlerhafte KI aka "Bevormundung" auch von meinem Apple TV, dass, stellt man auf die Computer-Mediathek eben nicht die Titel der Mediathek wiedergegeben werden, sondern ähnliche Titel aus Apple Music. Ein Ärgernis ... fügt man "neue" Alben hinzu erscheinen diese Cover übrigens sofort. Nur die "älteren" bleiben in der Mehrzahl (auch nicht alle ... warum?) verborgen und erscheinen nur im MiniPlayer, nicht aber in allen anderen Ansichten. Ich habe deshalb versucht, die komplette Mediathek einfach nochmal in Ex-iTunes "fallen zu lassen", in der Hoffnung, dass die Cover auftauchen ... aber Pfiffkas ... nichts war's ... Auch verschwinden die Cover, wenn man einen Titel aus iTunes auf den Schreibtisch zieht nach wenigen Sekunden aus dem Icon ... merkwürdig. Ich bin gespannt, wann sich dieses - ja - Ärgernis löst. Ich hoffe doch, sehr bald.

Ähnliche Fragen

129 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Okt. 2019 10:30 als Antwort auf weblurch

Selbes Problem hier ... dachte erst, das kommt von meiner relativ großen iTunes-Mediathek mit ca. 140.000 Titeln. Ich habe festgestellt, dass wohl mit dem Switch auch ein Haken gesetzt wurde bei "Cover verwalten" - somit hat Ex-iTunes erst mal lustig Cover selbständig geändert (Bsp. Live Alben, die den selben Titel tragen wie die Studioversion) Ich kenne diese fehlerhafte KI aka "Bevormundung" auch von meinem Apple TV, dass, stellt man auf die Computer-Mediathek eben nicht die Titel der Mediathek wiedergegeben werden, sondern ähnliche Titel aus Apple Music. Ein Ärgernis ... fügt man "neue" Alben hinzu erscheinen diese Cover übrigens sofort. Nur die "älteren" bleiben in der Mehrzahl (auch nicht alle ... warum?) verborgen und erscheinen nur im MiniPlayer, nicht aber in allen anderen Ansichten. Ich habe deshalb versucht, die komplette Mediathek einfach nochmal in Ex-iTunes "fallen zu lassen", in der Hoffnung, dass die Cover auftauchen ... aber Pfiffkas ... nichts war's ... Auch verschwinden die Cover, wenn man einen Titel aus iTunes auf den Schreibtisch zieht nach wenigen Sekunden aus dem Icon ... merkwürdig. Ich bin gespannt, wann sich dieses - ja - Ärgernis löst. Ich hoffe doch, sehr bald.

02. Jan. 2020 18:09 als Antwort auf dede160

Du schriebst:

„Covers die eingebettet sind, und ein bild icon im Finder haben werden in iTunes angezeigt. (in iTunes Neu Laden)“


diese Alben (Dateien) sind nicht das Problem, wie es bereits in der laufenden Diskussion geklärt wurde.



Du schriebst:

„Sonst, Neu Laden und Bilder über iTunes einbetten


(Bibliothek Löschen, Dateien behalten! und in iTunes neu Laden)“


Das habe ich testweise mit einem Album vorgenommen.

Hat aber keine Besserung gebracht, weil die Dateien keine Bildinformation (mehr) beinhalten. Das war im Finder zu sehen und hat mich dementsprechend nicht überrascht.


Ergo:

  • ich kann nun per automatischer Cover-Suche die Cover laden lassen
  • oder ich besorge mir die Bilder (aus verschiedenen Quellen) und füge sie händisch zu

Derzeit gehe ich den Weg des geringsten Widerstands, also Lösung 1


ich rechne allerdings damit, dass es einige „falsche“ Cover geben wird, weshalb ich ergänzend auch den zweiten Weg gehen werde.


Das alles hätte man sich (uns) ersparen können, wenn bei der Umstellung (Programmierung) zum neuen Betriebssystem nicht so geschludert worden wäre!

09. Okt. 2020 10:11 als Antwort auf ralf135

Bei mir hatte es inzwischen geklappt, nachdem ich in einem anderen Forum eine rege Diskussion zu dem Thema hatte (Mactechnews). Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:


  1. iTunes re-installiert (über Retroactiv) (ist etwas holprig, aber funktioniert super)
  2. Die letzte iTunes-Library aus dem Backup in iTunes geladen
  3. Mediathek in iTunes wieder auf den letzten Stand gebracht und ein paar wenige mittlerweile zerschossene und dadurch dort fehlende Cover ergänzt
  4. ALLE Dateien rund um "Music" gelöscht (inkl. aller AMP-Container, Caches, Library-Inhalte, Prefs, etc). Danach konnte "Music" allerdings erstmal nichts mehr speichern.
  5. Deshalb Catalina über Recovery Re-Installiert
  6. "Music" direkt mit ALT gestartet um die iTunes-Library zu importieren
  7. Nach dem Import (ca. 30 Minuten) direkt panisch gecheckt, ob der Medienordner wieder auf den vorhandenen iTunes-Ordner auf der externen Platte verweist (Hat er tatsächlich getan).
  8. Gecheckt, dass die Funktion "Coverbild automatisch aktualisieren" in den erweiterten Einstellungen deaktiviert ist (war auch automatisch korrekt)
  9. Ca. 5-6 Stunden gewartet, während unter den Playlists klein "Cover laden" angezeigt wurde.
  10. Alle Cover poppten nun nach und nach auf, Bewertungen, Playlists und Hinzugefügt sind erhalten
  11. Tief durchgeatmet und Flasche Sekt aufgemacht.


Zur Einordnung der Zeiten: Ich habe ca 5.000 Alben/150.000 Titel. Davon ca. 90% von meinen CDs selbst gerippt und Cover manuell gepflegt (teilweise mit Hilfe von verschiedenen Dougscripts). Die anderen 10% wurden im Apple-Store oder bei anderen Anbietern online gekauft. Als Rechner benutze ich einen 2013er iMac (3,4GHz/Quad i5) mit 24GB. Systemplatte ist eine 512er SSD, Library und Mediathek liegen auf einer externen 2TB Thunderbolt Festplatte (keine SSD).


Falls es jemanden interessiert, wo die Cover jetzt gespeichert werden:

/Users/*your User*/Library/Containers/com.apple.AMPArtworkAgent/Data/Documents

Allerdings mit absolut kryptischen Namen, die nicht mehr zuzuordnen sind. Wenn ihr eure Library und eure Medien auf einem externen Laufwerk habt, empfehle ich aber, regelmäßig ein Backup von diesem Ordner zu machen. Falls ihr mal einen neuen User anlegt oder einen Clean-Install macht, erkennt "Music" die Cover wieder wenn ihr sie manuell dort hin kopiert.


Theoretisch könnte man natürlich auch mit iTunes weiter arbeiten, was neben den bekannten Vorteilen aber leider auch ein paar Nachteile hat:

  1. Wie lange das noch läuft ist ungewiss und ob man dann noch die Library migrieren kann ebenfalls.
  2. Der Sync mit iPhone/iPad unter Catalina läuft ja nun über den Finder, was bei der weiteren Verwendung von iTunes nicht mehr gehen dürfte. Ich gebe aber zu, dass ich das nicht getestet habe...
  3. Das Teilen der Mediathek mit anderen Programmen (z.B. Traktor, Djay) funktioniert dann auch nur noch mit älteren Versionen, die vermutlich nicht mehr lange unter Catalina oder Big Sur laufen werden.


Es bleibt zu hoffen, dass Apple wieder zur alten Stärke zurückfindet und nicht mehr so einen Schrott auf seine Kunden los lässt...


Viele Grüße

Thomas

21. Okt. 2019 10:49 als Antwort auf SaperaLot

Mir hat hier aus dem Forum zwischenzeitlich jemand geschrieben, man sollte den Mac einfach längere Zeit anlassen, damit die Musikdateien neu indiziert werden können. Das kann ich leider zur Zeit nicht testen, da mein MacBook (Baujahr Ende 2017) beim upgrade auf Catalina den Akku plötzlich gecrasht hatte (Aussage von Apple). Glücklicherweise habe ich noch AppleCare. Ansonsten wären € 700,- fällig. Bei einem nicht einmal 2 Jahre alten Gerät für knapp 3700,- € finde ich das eine Frechheit - Entschuldigung. Reparatur dauert ca. 3 Wochen.

21. Okt. 2019 17:55 als Antwort auf SaperaLot

Hallo, ich habe auch das Problem mit der Darstellung der covers. Bei mir beschränkt sich auf die geladenen Musikalben vor 2018. Ich habe auch schon einen Fall bei Apple eröffnet und einen direkten Ansprechpartner der mich morgen bezüglich des Problems kontaktieren möchte. Er hat es an die Ingenieursabteilung gegeben.


habt ihr auch zusätzlich noch das Problem, dass seit dem Update auf Catalina viele Musikstücke auf dem iPhone oder dem iPad nur grau hinterlegt angezeigt werden und sich nicht abspielen lassen. Es handelt sich bei mir um eigene CDs die ich selber über ein CD Laufwerk in iTunes eingelesen habe. Nach dem löschen und neu aufspielen auf iPad und iPhone wurden von einer CD mit 30 Stücken nur sieben Stück übertragen.

28. Okt. 2019 18:14 als Antwort auf oliver1895

Ich hatte mein Problem mit einem Mitarbeiter ausführlich besprechen können. Nach einigen Anläufen habe ich nun die Information, dass der Fehler gefunden sein soll, und es bald ein Softwareupdate geben wird.


Mein Problem mit den fehlenden Stücken bei der Synchronisation auf mein iPad habe ich festgestellt, dass es auf meinem MacBook Pro 2015 mit gleicher Catalina Version keine Probleme gibt. Wenn ich aber versuche die Synchronisation über mein neues MacBook Pro durchzuführen fehlen ganz viele Stücke. Ein Versuch mit einem komplett neu aufgesetzten iPhone hat das bestätigt. Zusätzlich konnte das iPhone noch mit Version 12.0 mit dem neuen MacBook 2019 synchronisiert werden. aber sobald ich die neue Version aufgespielt hatte war es nur noch mit dem alten Notebook möglich!

02. Nov. 2019 12:49 als Antwort auf weblurch

Alle betreffenden Musikdateien (Cover) markieren. Rechte Maustaste --> Aus Mediathek löschen --> Bestätigen --> nächstes Fenster "Datei behalten". --> OK.

Dann: Datei --> importieren --> Music --> iTunes --> iTunes Media --> Music --> alle betroffenen Dateien markieren --> Ok


Die Dateien werden neu importiert und die cover sind wieder da.

Music Cover werden nicht geladen - macOS Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.