Akkugate 2019

Guten Tag liebe Redaktion,

ich dachte mich nie an Sie zu wenden, aber nun ist mein Fall mit Apple so bunt geworden, dass ich nicht weiter möchte das dieses Thema nicht einmal aufgegriffen wird. Ich habe mir im Frühling diesen Jahre ein iPhone 6s gebraucht gekauft. Soweit so gut. Alles funktioniert und auch der Akku kam mit nur 150 Ladezyklen bei mir an. Perfekter Preis und mit iOS 12 durchaus ein gutes Smartphone. Seit ich auf iOS3 die Update-Orgie mitmache, geht mein Akku in die knie. Nicht normal denke ich, und kontaktiere die Apple Hotline für Technische Probleme. Nach geschlagenen 16 Minuten endlich ein Mitarbeiter. Ein Genuss wie man Ihn nennt. Mit der Dame telefonierte ich über mein Akku-Problem sehr lange. Ganze 45 Minuten. Ergebnis? Man könne mir nicht helfen und müsse mich an einen Vorgesetzten weiterreichen. Dann sprach ich mit Herrn xxxxx, xxxxx. Der wollte dann alles noch einmal für mich nachsehen. Ergebnis? Ich solle doch bitte in das 130km entfernte Nürnberg fahren da man m

ir nicht helfen könne mit meinem Akkuproblem, da mein Apple iPhone 6s nicht aus Europa stamme. Das war keine Kundenfreundliche Lösung für mich. Ich fragte wie es denn wäre, mir ein gleichwertiges gebrauchtes zum Austausch anzubieten und das alte per PickUp&Return tauschen würde, da der Werg für mich sehr umständlich und sehr weit wäre, und ich nicht die Möglichkeiten habe, weil ich arbeiten muss. Lapidare Antwort: "Wenn ihnen das nicht zusagt können Sie es ja auch sein lassen." Ich sagte Herrn xxxxx, das dies aber für Premiumprodukte nicht sehr Kundenfreundlich sei und ich doch gerne eine Kundenfreundliche Lösung gerne haben würde, da es nicht das einzige Produkt ist das ich aus dem Hause Apple habe. Lapidare Antwort: "So sind die Richtlinien, wenn ihnen das nicht zusagt wechseln Sie doch den Hersteller!" Wow danke für die Aussage. Geht man so mit seinen Kunden um die Apple schon Jahre lang treu sind? Warum gibt es keine Lösung für so einen einfachen Fall? Warum muss ich 130km weit fahren? Achja ich vergaß, in den Applepreisen sind die Kosten für eine weite Anfahrt nicht mit im Verkaufspreis enthalten. Ist also ein Pech wenn ich weit entfernt von einer Genius Bar lebe. So zumindest wirkte die Aussage des Herrn xxxxx. Dabei ging es doch nur darum, einen Defekt, nicht von mir oder durch Verschleiß verursacht, zu beheben. Es würde Apple gerade mal ein paar Euro kosten. und noch etwas teilte ich Apple mit. Auch andere Nutzer ab dem iPhone Se bis hin zum iPhone 7 haben sich schon dazu, nicht gerade wenige, im Apple Forum des Herstellers geäußert. Mein Akku hat eine Gesundheit von 90 Prozent und jetzt nach dem "Neuen Akkugate 2019" in 4 Wochen 150 Ladezyklen mehr. Man sagte mir am Telefon das dies normal sei! Okay gut dann muss ich mein iPhone eben 4 bis 5 mal am Tag aufladen, obwohl ich es kaum benutze? Da kommt man sich ja vor wie 1992 als es noch Standby Zeiten von 4 Stunden gab! 

Können Sie mir weiterhelfen? Ich weis keinen Rat mehr.

P.S.: Der Text ging auch an die Tagespresse und einschlägige Presse zu solchen Themen. Mal sehen ob was bei rum kommt.

Gepostet am 17. Okt. 2019 08:19