Wie kann ich einem eigenen Hörbuch ein Cover zuordnen?
Wie kann ich einem eigenen Hörbuch in "Bücher" unter macOS Catalina ein Cover zuordnen?
Wie kann ich einem eigenen Hörbuch in "Bücher" unter macOS Catalina ein Cover zuordnen?
Hallo dr179,
Apple hat leider auf die schon in der Beta-Testphase gemeldeten Fehler (wozu auch das Unvermögen der Books-App gehört, die Metadaten darüber sinnvoll ändern zu können) überhaupt nicht reagiert und dieses halbfertige Produkt auf die Anwender losgelassen. Leider wurde in den bisherigen Updates das Manko nicht behoben.
Ich habe erst gestern auf Catalina geupdatet, weil mir ansonsten meine umfangreiche Hörbuchsammlung die traditionsgemäß geringe Speicherleistung des MacBooks zugemüllt hätte. Darüber hinaus ist ein Auffinden der in Bücher importierten Hörbücher im Datensumpf kaum möglich, Apple hat sogar den Rechtsklick "Im Finder anzeigen" vergessen.
Nach dem Update auf Catalina habe ich wieder iTunes instaliert. Wie das geht, steht hier: https://communities.apple.com/de/thread/250718453?answerId=252037890622#252037890622
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und keine passende Lösung seitens Apple.
Also habe ich mich daran gemacht, die Metadaten außerhalb von Books zu ändern. Das geht mit verschiedenen Konvertierungsprogrammen. Diese sind in der Lage die Metadaten der zugehörigen Datei zu lesen und auch zu verändern. Ich habe also dort das Cover, Titel, Autor, ... eingegeben und auf dem Rechner gespeichert.
Wenn man diese überarbeitete Datei dann in Books lädt, werden auch die geänderten Metadaten einschl. Coverbild korrekt übernommen!
BG
Holger
Hallo dr179,
es sollte auch bei Hörbüchern möglich sein, innerhalb der App "Bücher" ein eigenes Cover zu nutzen. Beachte bitte das dabei das originale Cover gelöscht wird!
Öffne deine Sammlung in der App Bücher. Ziehe nun die gewünschte Bilddatei per Drag&Drop aus der Quelle im Finder über das aktuelle Cover. Es erscheint eine Abfrage, ob du wirklich das Cover ersetzen möchtest. Fertig.
Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.
Moin zusammen, schönes Neues!!
Es ist zwar schon ein etwas älterer Treat hier, aber ich hab trotzdem noch mal ein/zwei Nachfragen.
Ich habe die Kommentierung mit Toast (Vers. 20) vollzogen. Das hat zwar gut geklappt, allerdings habe ich hier das gleiche Problem wie die Schreiber oben. Ich konnte kein eigenes Cover hinzufügen.
Frage, welche anderen Programme kannst Du vielleicht gegebenenfalls empfehlen? Oder kennst Du ein Prpgremm, mit dem die Metadaten im Nachhinein geändert werden könne?
Und eine zweite Frage jede Hörbuch CD erzeugt eine eigenes Daten File. Hast du einen Tipp wie man die mehreren Teile zu einem Teil zusammenfassen kann?
Liebe Dank vom Frank von Mond
Funktioniert nicht. Drag&Drop über dem jeweiligen Hörbuch bringt rein gar nichts.
Keine Abfrage, kein Menü.
Wie kann ich einem eigenen Hörbuch ein Cover zuordnen?