Ein Kollege von mir hat ein (älteres) iphone aus den USA (sind dort wohl günstig - ob er die Einfuhrzölle bezahlt hat, weiß ich nicht, denn dann wäre es wieder teuer...) Aber er kann hier telefonieren. Mit physischer SIM - ob LTE-fähig. Vermutlich nicht.
Denn im Netz heißt es auf einigen Seiten, dass LTE-Bänder in USA andere sind, als in Deutschland. Und die smartphone-Hersteller - ob es neben Apple auch andere trifft - bauen scheinbar ihre Telefone für den jeweiligen Markt. Ist wohl günstiger. Ein US-Amerikaner kann wohl mit seinem Handy und beiden SimKarten hier telefonieren (zu welchem Roaming-Preis?), aber scheinbar keine Sim-Karte eines Mobilfunkanbieters der hier in D Netze betreibt nutzen. Da müsste der smartphone Hersteller die Geräte entsprechend hochrüsten und vermutlich wären die dann teurer, was vielen US-Amerikanern nicht gefallen dürfte.
Dann ist es immer noch nicht anzuraten ein aktuelles iphone (oder smartphone generell) in USA zu kaufen um es hier mit der esim zu nutzen. a. Die Zölle, die das Gerät teuer machen und b. Die esim, die hier nicht funktioniert.
So ganz erklären lässt sich das nicht. Ich fand es spannend das zu recherchieren. Werde beim nächsten Bussiness-Training bei Apple auch noch mal die Frage stellen.