Fotos Mediathek kann nicht geöffnet werden

Hallo,

Ich habe, leicht unüberlegt und uninformiert das Update auf macOS Catalina vorgenommen. Leider ohne davor ein TimeMachine-Backup vorzunehmen.

Danach habe ich festgestellt, dass einiges (zB. Adobe-Programme) nicht mehr so lief, wie es sollte. Darauf habe ich ein Downgrade vorgenommen.

Hierfür habe ich, noch auf Catalina ein TimeMachine-Backup gemacht, Catalina wieder vom MacBook runter, Mojave wieder rauf und alle Daten wieder via TimeMachine immigriert.

Soweit so gut. Alles geht wieder unter Mojave, wie es sollte.

Fast alles... leider geht jetzt meine Foto Mediathek (>29 GB Bilder) nicht mehr auf.

Meldung: "Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden. Die Mediathek "Name" wurde nicht erkannt" Sie wurde wohl beim Update auf Catalina geändert und läßt sich jetzt unter Mojave nicht mehr öffnen.

Was kann ich tun, damit meine Mediathek wieder unter Mojave funktioniert?

Vielen Dank für baldige Hilfe.

Beste Grüße.

Matthis

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 30. Okt. 2019 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2019 08:00

Wenn du die Fotos Mediathek einmal unter Catalina geöffnet hast, lässt sie sich nur noch unter Catalina öffnen.

Hast du eventuell iCloud Fotos benutzt? Wenn die Fotos in iCloud Fotos sind, kannst du sie von iCloud in eine neue, leere Mediathek herunterladen. Das ist der einfachste Weg, um eine Catalina Mediathek verlustfrei in eine Mojave Mediathek zu wandeln. Bei allen anderen Methoden würdest du die Alben und Anpassungen verlieren.

Falls die Fotos nicht in iCloud sind, kannst du versuchen, nochmals auf Catalina zurückzugehen (eventuell könntest du Catalina auf einer externen Festplatte oder in einer zweiten Partition zu installieren) un die Fotosmediathek mit iCloud synchronisieren. Du müsstest dann für einen Monat den iCloud Speicher erhöhen. Wenn die Mediathek in iCloud ist, starte den Mac wieder unter Mojave und erzeuge eine neue, leere Mediathek. Mache diese zur iCloud Mediathek und warte, dass die Fotos und Alben wieder aus iCloud restauriert werden.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Nov. 2019 08:00 als Antwort auf mattiz

Wenn du die Fotos Mediathek einmal unter Catalina geöffnet hast, lässt sie sich nur noch unter Catalina öffnen.

Hast du eventuell iCloud Fotos benutzt? Wenn die Fotos in iCloud Fotos sind, kannst du sie von iCloud in eine neue, leere Mediathek herunterladen. Das ist der einfachste Weg, um eine Catalina Mediathek verlustfrei in eine Mojave Mediathek zu wandeln. Bei allen anderen Methoden würdest du die Alben und Anpassungen verlieren.

Falls die Fotos nicht in iCloud sind, kannst du versuchen, nochmals auf Catalina zurückzugehen (eventuell könntest du Catalina auf einer externen Festplatte oder in einer zweiten Partition zu installieren) un die Fotosmediathek mit iCloud synchronisieren. Du müsstest dann für einen Monat den iCloud Speicher erhöhen. Wenn die Mediathek in iCloud ist, starte den Mac wieder unter Mojave und erzeuge eine neue, leere Mediathek. Mache diese zur iCloud Mediathek und warte, dass die Fotos und Alben wieder aus iCloud restauriert werden.

01. Juni 2023 03:39 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für die Hilfe!

Eine Beta Version hatte ich auch nicht, tatsächlich war die Mediathek wohl durch das Zwischenlagern auf der externen HD defekt geworden. Denn auch ein Reparieren führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Glücklicherweise konnte ich doch noch einen Klon der alten Platte finden, etwas älter aber der Datenverlust hielt sich in Grenzen - dieser ließ sich nun öffnen und ich bin wieder glücklich ;-)

31. Mai 2023 05:57 als Antwort auf BoernieBoernsen

Wenn du ein neueres System installierst, bekommst du auch eine neue Version von Fotos, soweit ist das richtig.

Aber normalerweise sollte eine neuere Version von Fotos die Mediatheken öffnen können, die mit einer älteren Version angelegt worden sind. Fotos wird die Mediatheken in das neue Format überführen. Nur kann man sie danach nicht mehr mit der älteren Version von Fotos öffnen, da die ältere Version geschrieben wurde, bevor das neue Format eingeführt worden ist und die ältere Version ist darauf nicht vorbereitet.

Wenn du jetzt mit dem neueren Fotos 6 unter macOS 11.7.7. Big Sur eine Fotosmediathek nicht mehr öffnen kannst, die im Format von Fotos 4 unter macOS 10.14 Mojave ist, liegt das nicht am Format der Mediathek.

Das Problem ist dann eher der Speicherort (ein inkompatibles externes Laufwerk) oder Mediendateien in einem inkompatiblen Format. Handelt es sich um internes Laufwerk oder ein externes Laufwerk, wo die Mediathek liegt? Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Könnte es sein, dass die Mediathek alte Videos enthält, deren Codec in den neueren Systemversionen nicht mehr unterstützt werden? Vor dem Upgrade von macOS 15 auf macOS15 musste ich sehr viele Videos und Bilder in ein neues Format konvertieren, da sie sonst unter Fotos 5 nicht mehr lesbar waren. Für Fotos gibt es leider keine Liste, daher halte ich mich an die Liste für iMovie, um problematische Videos und Bilder zu finden: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support (DE)

31. Mai 2023 08:31 als Antwort auf BoernieBoernsen

Hattest du eventuell eine Beta Version von MacOS installiert, als du die Mediathek versuchsweise auf das interne Laufwerk verschoben hast?

Diese Warnung kommt wirklich nur, wenn die Mediathek mal unter einer neueren Version von Fotos geöffnet worden ist oder wenn sie unrettbar defekt ist.

Du hast angegeben, dass du macOS 11.7.7 installiert hast. Das wäre Big Sur. Unter diesem System kann man keine Fotos Mediathek in eine andere importieren. Das geht erst unter macOS 12 Monterey oder macOS 13 Ventura. Importieren von Fotos aus einer anderen Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE) . Unter Big Sur kannst du nur versuchen, die Mediathek zu öffnen oder zu reparieren. Reparieren deiner Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich würde es so versuchen:

• Wähle die Mediathek im Finder aus und doppel-klicke sie bei gedrückter Wahl- ⌥ und Befehlstaste ⌘.
  • Halte die Tasten ⌥ ⌘ fest gedrückt, bis sich der Dialog zur Reparatur der Mediathek öffnet.

Das Handbuch sagt, dass man das Fotos Symbol klicken soll, um die Mediathek zu reparieren, aber dabei wird die zuletzt geöffnete Mediathek repariert. Das wird nicht klappen, wenn du eine andere Mediathek reparieren willst, die du gar nicht öffnen kannst.

31. Mai 2023 02:29 als Antwort auf Leonie

ich greife mal diesen Thread auf..

Soweit ich mich eingelesen habe, verändert sich Fotos als Teil des Systems mit, sobald man OSX ein upgrade gönnt. Eine Foto-Mediathek, die auf meiner alten SSD unter 10.14.7 lief, läuft nun (nach Austausch der defekten SSD und Einbau einer neuen NVME) mit 11.7.7 überhaupt nicht mehr, lässt sich also weder öffnen noch importieren.... ein berufliches Fiasko, da 44GB Fotos projektbezogen in Alben geordnet waren.

Ist Apples einziger Lösungvorschlag, ein Downgrade des Systems auf 10.14 zu machen?

04. Nov. 2019 13:32 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Diesen etwas umständlichen Weg via Catalina auf Partition installieren und mit iCloud zugänglich machen, habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht mach ich das..

Ansonsten habe ich mich auch schon damit abgefunden, die betroffene Mediathek ruhen zu lassen und erst wieder darauf zugreifen zu können, wenn bei Catalina alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und ich nochmal darauf update..

Das sollte ja dann eigentlich funktionieren, oder kann es dann sein, dass die jetzt nicht unter Mojave laufende (Catalina-) Mediathek, dann auch nicht funktioniert? Doch schon, oder?

Beste Grüße

Matthis

31. Mai 2023 07:34 als Antwort auf Leonie

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Normalerweise sollte... ja, leider diesmal nicht. Beim Import wird die Mediathek nur grau dargestellt, lässt sich also nicht anwählen.

Meine Erklärungsversuche gingen auch dahin, dass ich überlegte, ob es an der Formatierung der neuen NVME liegen könnte. Die alte SSD war in OS extended (journaled) angelegt, die neue NVME nun auf das neue APFS formatiert. Ich habe allerdings einen iMac hybrid (late 2014), also auch noch eine weitere interne HDD (mit OS extended journaled), da habe ich die Mediathek auch mal hingeschoben und von dort aus versucht zu starten - auch dies half leider nicht.

Videos kann ich nun ja auch nicht checken, denn ich kann die Mediathek ja nicht öffnen und prüfen. Zudem sind 99% Bilder

Völlig unerklärlich ist auch das Hinweisfenster, welches sich beim Öffnungsversuch der Mediathek zeigt:

"Die Mediathek XYZ stammt aus einer neueren Version von 'Fotos'. Bitte aktualisiere 'Fotos' um diese Mediathek zu öffnen." ??

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos Mediathek kann nicht geöffnet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.