Apple Music, Podcast, iTunes Login auf dem iMac geht nicht mehr nach Update auf Catalina

Hallo, seitdem ich gestern Catalina aufgespielt habe, kann ich mich vom iMac nicht mehr in Apple Music, Podcast, iTunes einloggen. Es wird kein Fehler angezeigt. Es kommt nur zu keiner Anmeldung. Via iPhone und iPad ist es weiterhin möglich.

Ich habe nach Anweisungen alles probiert, was man machen kann (Neustart, löschen von alles Caches für Musik etc). es geht aber weiter nicht.

Daher bitte ich um Unterstützung. Danke, Anja

iMac, OS X 10.10

Gepostet am 04. Nov. 2019 02:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2019 02:36

Die Problematik liegt wohl an korrupten Benutzerdatenbanken, welche für die Verwaltung der Logins der diversen Apple Online-Dienste benötigt werden. Daher funktioniert der Workaround mit einem neuen Benutzer. Was bei mir geholfen hat, war die Rücksetzung dieser Datenbanken. So muss kein neues Benutzerprofil oder eine Neuinstallation durchgeführt werden. Hierzu Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben. Danach Neustart durchführen und zuerst bei den betreffenden Applikationen (Music, TV und Podcasts) anmelden. Erst dann in den Systemeinstellungen erneut bei iCloud anmelden. Alle mit iCloud verbunden Applikationen werden erneut synchronisiert, was gerade bei grösseren Foto-Mediatheken und auf iCloud ausgelagerte Daten seine Zeit braucht.

sudo -v

**** Benutzerpasswort eingeben ****

killall -9 accountsd com.apple.iCloudHelper

defaults delete MobileMeAccounts

rm -rf ~/Library/Accounts

killall -9 accountsd com.apple.iCloudHelper