Wie kann ich auf einem iOS-Gerät (iPhone 6s, iPad 2018; beides aktuelle Software) das Schlüsselfoto ändern?

Wie kann ich auf einem iOS-Gerät (iPhone 6s, iPad 2018; beides aktuelle Software) das Schlüsselfoto ändern? Das Foto am Anfang des Ordners ist nicht das Schlüsselfoto (wird zumindest nicht als Miniatur für das Album gezeigt), habe auch schon ein Anderes probeweise zum Ersten gemacht es wird aber immer noch ein willkürlich gewähltes Foto (möglicherweise aber auch das Foto, das beim Erstellen des Albums am Anfang Stand?) als Miniatur gezeigt.

Danke für eure Ideen!

Habediaehre

iPhone 6s, iOS 11

Gepostet am 23. Nov. 2019 00:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Nov. 2019 03:08

Am einfachsten ist es mit iCloud Photos und einem Mac. Wenn ich auf meinem Mac mit Catalina das Schlüsselfoto für ein Album ändere, dann ändert es sich auch auf dem iPhone und iPad.

Ohne einen Computer und iCloud scheint es nur mit brutaler Gewalt zu gehen, indem ich das Album neu anlege und das Original lösche.

• Zuerst ein neues Album anlegen, das nur das gewünschte Schlüsselfoto enthält. Das wird dann das Schlüsselfoto für das neue Album.
  • Dann alle andern Fotos (ohne das Schlüsselfoto) dem neuen Album zufügen.

Das scheint dann einige Zeit vorzuhalten.