iphone 7 Batterie - ladeanzeige fällt im Sekundentakt - supportprozedur / Umgang mit Kunden UNTERIRDISCH

Das iphone 7 zeigt im batteriezustand an, "Service" mit dem hinweis, ein Tausch wäre angebracht. Hintergrund ist, das seit einiger Zeit der Ladezustand von voll fast im sekundentakt auf 1% fällt dort unbestimmte zeit verharrt und dann einfah aus geht. Die Nutzungsdauer beträgt weniger als 1 tag bei einer durchschnittlichen Bildschirmzeit von ca. 1h am Tag.

Nun also das gute Stück endlich zum Service. Also heute eingeloggt, service .... ich kam bis zum Punkt Kreditkartendaten (Preis für Akkutausch ca. 66 EUR) und musste bestätigen dass "Mein iphone finden" aus ist. - also in die Einstellungen und Schalter aus! - dachte ich (üblicherweise sind Schalter zum Wechsel von Zuständen gedacht - zumindest in meiner Welt - also von "EIN" auf "AUS"). ABER Pustekuchen...ich natürlich auf die icloud seite (einen Service, den ich im übrigen nie eingerichtet oder genutzt habe - ja es gibt ein Leben ohne aktive icloud Nutzung). Dort habe ich dann das entsprechende Gerät gelöscht, was sicht prommt auf zurückgesetzt hat.

Nun wieder zurück in das Supportformular - aber auch jetzt keine Chance - "What the Hell" kein Chance den Serviceauftrag abzuschließen.

Wer weiss dachte ich... vielleicht alles bissl zu lang gedauert, also neu - jetzt sollte ich auf einmal die IMEI des betroffenen Gerätes eingeben - WHAT? im letzten Vorgang konnte ich es noch normal anklicken und fertig war der Lack - IMEI Ok - kein Problem - Aber nein - das betroffene Handy hatte sich ja bereits zurückgesetzt :-(.

Also zum Tel gegriffen - erster Anruf - recht freundlich und schnell jemnden am tel gehabt- aber mehr nicht nur die info - ich brauch die IMEI und wo ich die noch finden kann. Gott sei dank Originalpackung da gehabt... da stand Sie drauf.

Zweiter Anruf, nachdem mir das Online Supportformular sagte die IMEI würde nicht funktionieren..

Die Dame am anderen Ende war mit der deutschen Sprache nicht besonders beseelt, ist aber für mich kein Problem, solange man die Dinge vermitteln kann, das war Anfangs etwas schwierig, aber wir haben einen Nenner bei der Kommunikation gefunden. Besonders "toll" fand ich die Sprachqualität der Supporthotline - unterirdisch, da waren ja alle manche Münzfernsprecher besser! Und das bei nem Weltkonzern wie Apple - einfach nur traurig.

Nach langem hin und her und nachdem ich mehrfach auf musik gelegt wurde, kam heraus, dass ich im icloud nicht nur das iphone löschen muss sondern zusätzlich noch Entfernen ... ohne Worte - bedienerfreundlich und logisch ist anders.

Nun dachte ich alles ist ok und die dame hat gleich noch den Reperaturauftrag fertig gemacht, nachdem ich bestimmt im Verlauf des Gespräches meine Daten 8 mal angegeben habe. Ich wurde auf die mail hingewiesen, dich bekommen werde, wo alles für die Bezahlung drin steht. Ich bedankte mich und dachte ernsthaft meinem Ziel recht nah zu sein. ABER NEIN - der Blitz sollte mich treffen, als ich die mail mit der Zahlungsaufforderung bekam - 350 EUR für etwas was lt. online Formular 66 EUR kostet? Optimist wie ich bin, dachte ich an einen Fehler (kann ja mal passieren) und griff erneut zum Telefon.

ANRUF Nr. 3 - ich erklärte nun die Historie und hoffte auf eine rasche Aufklärung der Diskrepanz zwischen Online support 66 EUR und Angebot 350 EUR ... Aber nichts da " ich kann bei der Kollegin keinen Fehler sehen - das ist dann so!" ich könne doch auch gern zu einem Apple Store / Partner gehen und vor Ort vorsprechen. - Klasse na wenn das mal nicht ein Kundenservice ist! ich kann meine Zufriedenheit kaum in Worte packen!

Nachdem ich nun diese therapeutischen Zeilen mir von der Seele getippte habe. Steht folgendes fest:

• ich bin der Lösung des eigentlichen Problems kein Stück näher gekommen
  • ich habe 4 h meiner Lebenszeit verschwendet
  • ich habe bis jetzt keine Erklärung des Preisunterschieds von Online & Telefonsupport
  • die ursprüngliche intuitive Bedienung von Apple Löungen ist nicht mehr vorhanden
  • Gesamtservice eines eigentlichen "Premium" Anbieters - mehr als enttäuschend
  • ich überdenke ernsthaft, die Absicht unsere Töchter "weihnachtlich" und in naher Zukunft mit apple Produkten auszustatten - hier gibt es inzwischen mehrere Alternativen
  • mein erstes Serviceerlebniss mit Apple bleibt hoffentlich das letzte bis die aktuellen Geräte ihre Betriebsdauer überstanden haben

Folgliche Fragen an die Gemeinschaft:

• habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Support?
  • habt ihr ähnliche Probleme beim Akku iphone 7 A1778
  • wie wurde euch geholfen?
  • wie hoch waren die Kosten letztendlich?

Bin echt angepisst - sorry!

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 10. Dez. 2019 10:24

Antworten