Downgrade Macbook Pro 16" auf Mojave
Guten Tag
Aufgrund meines in die Jahre gekommenen Surface Pro 2 und PC zuhause habe ich den Umstieg zurück auf Apple gemacht und mir das neuste Macbook pro 16" geholt.
Da ich das MBP als professioneller Fotograf hauptsächlich im Studio benötige habe ich jetzt folgendes Problem: Mit Catalina ist es anscheinend nicht mehr möglich die Kameras via USB-Kabel "fernzusteuern" also eben Tethering zu betreiben. Das ist aber gerade im professionellen Berech absolut essentiell. Weder Canon noch Capture One noch sonst eine Tethering-Software schaffen es de neuen übertriebenen Restriktionen von Catalina zu umgehen und so lange Apple hier nicht was ändert, wird sich das Problem nicht lösen, weil es Programmseitig nicht behoben werden kann (gemäss Entwicklern). Anscheinend ist Apple nicht mehr daran interessiert, professionelle Fotografen zu unterstützen?
Nun die einzige Lösung: Downgrade auf Mojave. An diversen Orten habe ich jetzt aber gelesen, dass das mit dem 16" MBP nciht gehen soll. Ist das tatsächlich so? Hat das schon irgendwer irgendwie geschafft?
Falls das wirklich nicht geht, hätte ich ein MBP 16" zu verkaufen. Weil ich kann es mir nicht leisten ein halbes Jahr oder länger nicht zu arbeiten, nur weil Apple was verbockt hat.
MacBook Pro 16", macOS 10.15