Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Dateien in Ordnern verschwunden

Hallo,

in allen Ordnern in der iCloud sind die Dateien verschwunden und sind auch nicht über die Funktion "Dateien wiederherstellen" auffindbar.

Nur solche Dateien, die ich nicht in Ordnern sortiert habe, sind noch vorhanden. Hat Apple da ein Problem?

Grüße, Frank

Gepostet am 21. Dez. 2019 16:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2021 19:51

Ja. Also ich habe circa 2 Stunden mit dem Support telefoniert, aber keine Lösung bekommen, das scheint ein Bug zu sein.

Wichtig, das ist nicht am Handy möglich, sondern muss an einem PC / Laptop gemacht werden.

LÖSUNG!!!:

icloud.com - einloggen - Account Einstellungen - ganz runter scrollen und unten links "Dateien wiederherstellen" Das dauert eine Weile, je nachdem wie viele Dateien weg sind und so kannst du sie wiederherstellen. Falls du alle wiederhergestellt hast, wiederhole den Vorgang nochmal, falls dort noch mehr gefunden wird.

Ich konnte immer nur 100-300 markiere und wiederherstellen, weil es sonst nicht funktioniert hat.

Um mehrere Dateien zu markieren, klicke auf eine Datei (auf den Namen) , scrolle circa 200 Dateien runter und halte SHIFT gedrückt und klick die Datei an - so markierst du alle Dateien dazwischen. Dann auf "wiederherstellen" klicken.

Die Dateien laden dort, wo sie gelöscht wurden.

Ich hoffe das hilft dir. Ich musste das leider ungefähr 6 Stunden machen, bis ich alle Dateien wieder hatte.. Das war vor circa 1 Monat, seitdem ist es zum Glück nicht wieder passiert.

Gib mir bitte einmal Bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.

Viele Grüße,

Steven

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2021 19:51 als Antwort auf tommy256

Ja. Also ich habe circa 2 Stunden mit dem Support telefoniert, aber keine Lösung bekommen, das scheint ein Bug zu sein.

Wichtig, das ist nicht am Handy möglich, sondern muss an einem PC / Laptop gemacht werden.

LÖSUNG!!!:

icloud.com - einloggen - Account Einstellungen - ganz runter scrollen und unten links "Dateien wiederherstellen" Das dauert eine Weile, je nachdem wie viele Dateien weg sind und so kannst du sie wiederherstellen. Falls du alle wiederhergestellt hast, wiederhole den Vorgang nochmal, falls dort noch mehr gefunden wird.

Ich konnte immer nur 100-300 markiere und wiederherstellen, weil es sonst nicht funktioniert hat.

Um mehrere Dateien zu markieren, klicke auf eine Datei (auf den Namen) , scrolle circa 200 Dateien runter und halte SHIFT gedrückt und klick die Datei an - so markierst du alle Dateien dazwischen. Dann auf "wiederherstellen" klicken.

Ich hoffe das hilft dir. Ich musste das leider ungefähr 6 Stunden machen, bis ich alle Dateien wieder hatte.. Das war vor circa 1 Monat, seitdem ist es zum Glück nicht wieder passiert.

Viele Grüße,

Steven

02. Juli 2020 13:32 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,

Dein Hinweis hilft leider nicht wirklich bei der Lösung des Problems. Ich speichere doch Sachen extra in der Cloud, damit ich sie sehr einfach wiederherstellen kann und das die Sachen versioniert werden und ich von überall Zugriff habe.

Wozu zahle ich denn sonst für den Service. Es kann doch nicht sein, dass die Dateien einfach so verschwinden und sich auch kein Trace finden lässt. Dann stimmt doch etwas mit der Lösung nicht und man kann dem Zeug null vertrauen.

Bei mir sind es geschäftliche Daten und Buchhaltungsdateien die einfach so verschwunden sind. Da auch der TimeMachine Backup auf den TimeCapsule nicht erfolgreich war (obwohl er als solcher angezeigt wurde) habe ich eben keine Sicherung der Daten.

Mit besten Grüssen

02. Juli 2020 13:26 als Antwort auf frankvonköln

Hallo frankvonköln,

das scheint sporadisch immer wieder mal bei einigen aufzutreten, hier Exemplarisch eine ältere Diskussion:

https://communities.apple.com/de/thread/200037984

Es wurde schon von Studierenden berichtet, ihre gesamten Aufzeichnungen verloren zu haben.

Was nachvollziehbar ärgerlich ist, nur dient die iCloud dem temporären Umschlag von Daten und stellt keinen dauerhaften Speicherplatz dar.

Seine Daten sollte man grundsätzlich anderweitig sichern, zB. auf einen Memory Stick oder eine Festplatte.

Mit besten Grüßen

12. Feb. 2021 19:52 als Antwort auf frankvonköln

LÖSUNG!!!:

Viele Grüße,

Steven

16. März 2021 21:22 als Antwort auf tommy256

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter waren heute plötzlich alle Dokumente aus dem Home-Schooling weg. Mitten beim ausdrucken für ihre Mappe. ... das Theater, muss ich glaub ich nicht weiter ausführen.

Gott sei Dank. Waren wir zeitig genug dran, dass wir alles retten konnten. Aber das kann es ja echt nicht sein.

wir haben diese Lösung mit dem iCloud Drive gewählt, damit sie alles immer beisammen hat.

@applesupport das muss besser werden.

Eure Geräte sind ja nicht gerade billig. Dann müssen die bezahlten Dienste auch so hochwertig sein!!

Gruß ein Fan

22. Juni 2021 16:12 als Antwort auf StevenB

Hallo zusammen,

habe heute das gleiche Problem: Quer durch meine Dokumente sind Dateien verschwunden alle zusammen mit gleichem Datum und Uhrzeit. Habe es leider zu spät bemerkt, da bei iCloud Daten nur innerhalb von 30 Tagen wieder hergestellt werden können. Ein Anruf bei Apple Support hat nichts ergeben, weder eine Idee was passiert sein könnte, geschweige denn eine Lösung des Problems. Die Dateien sind futsch!!

Meine Konsequenz: Ich werde den iCloud Speicher nicht mehr nutzen!

Gruß

Gunter

08. Juli 2021 17:07 als Antwort auf gd3101

Ich habe das gleiche Problem, dabei steht bei meinen Dateiordnern auf dem Schreibtisch immer "auf upload warten" das steht da aber jetzt schon wochenlang und es kommt nichts. Ich kann keine Dateien wiederherstellen, es sind quer durch alle Ordner Dateien, wichtige Dokumente usw. verschwunden. Ich dachte, wenn ich auf dem PC auf Schreibtisch speichere, speichert der Rechner auf der Festplatte, aber es ist nichts wiederzufinden. Ich blicke überhaupt nicht durch.

10. Nov. 2021 11:45 als Antwort auf dogasvas

Hallo,

ich bin nun auch betroffen und habe seit gestern das Phänomen, dass fasst alle Daten in iCloud gelöscht sind.

Vielleicht hilft jemandem folgender Hinweis: Ich vermute, dass „iCloud for Windows“ auf meinem PC der Verursacher für dieses Verhalten ist. Lässt man sich in Windows versteckte Ordner anzeigen, findet man

im iCloud-Verzeichnis den Ordner „Trash“. Dort liegt nun der Großteil meiner

vermissten Dateien, offenbar wurden sie von meinem PC aus gelöscht. Ich habe

aber definitiv nichts gelöscht. Hinweis: ich wollte mein neues iPhone über ein Back-up

mit iTunes einrichten. Die Backup-Erstellung ist allerdings abgebrochen, da

plötzlich kein Speicherplatz mehr zur Verfügung stand. Ich hatte den freien Speicher allerdings

vorher kontrolliert, es waren über 130GB frei und mein iPhone verfügt in Summe nur

über 128GB (davon nur 95GB belegt). Ich weiß, dass macht alles keinen Sinn und ich erkenne den Zusammenhang nicht,

aber genau so war es, unmittelbar danach fing das Löschen an. Versucht iTunes, die in iCloud hinterlegten Daten in das

Backup aufzunehmen?

Ein letzter Hinweis: der Trash Ordner füllt sich weiter mit

Daten, mein „iCloud for Windows“ versucht auch meine restlichen Daten zu löschen.

Hab den Dienst nun beendet und aus dem Autostart entfernt. Mein Vertrauen in iCloud

ist schwer erschüttert.

iCloud Dateien in Ordnern verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.