Bei mir ist der Unterschied knapp 1GB. 55,19GB zeigt Finder für das Original an, 54,27GB für die Kopie auf einer externen APFS-Platte. "Über diesen Mac" meint, ich hätte knapp 47GB Fotos.
Größe ist nicht immer Größe. Kommt darauf an, was man fragt. Man kann die tatsächlich benutzten Bytes zählen. Das sind dann die "echten" Nutzdaten. Wenn Du aber wissen willst, wieviel Platz auf der Platte belegt wird, nutzt das nur bedingt. Auf der Platte wird immer in ganzen Blöcken allokiert, deren Größe je nach Dateisystem unterschiedlich sein kann. Das APFS Volume meiner Macbook-Festplatte nutzt z.B. 4096 Byte Blöcke. Ein mit ExFat formatierter 128GB USB-Stick nutzt 128kbyte Blöcke. Eine 10 Byte grosse Datei belegt also auf meinem APFS Volume 4096 Byte. Kopiere ich die auf den USB-Stick belegt sie dort 128kbyte. Bei entsprechend vielen Dateien summiert sich das.
Das ist aber nicht alles. Die Art und Weise wie Dateisysteme Metadaten (Dateinamen, -attribute, Ordner, etc.) speichern, ist ebenfalls unterschiedlich und braucht unterschiedlich viel Platz.
Dann gibt es noch Funktionen wie "Copy on Write". Kopierst Du auf einem APFS-Volume eine Datei, werden die Daten nicht wirklich kopiert, sondern nur eine weitere Referenz auf die vorhandenen Daten gespeichert. Du belegst also den Speicher nur einmal. Erst wenn Du eine der beiden Dateien veränderst, wird kopiert. Wie sollte man den belegten Platz dieser Kopie zählen? Finder zeigt auch bei der Kopie die komplette Größe an.
Finder hat zudem noch einen Zwischenspeicher, um die Größenanzeige von Verzeichnissen schneller zu machen. Der scheint nicht immer aktuell zu sein. Der einzige Weg, den ich kenne, diese zwischengespeicherten Größen zurückzusetzen, ist das Löschen der versteckten .DS_store Datei in dem fraglichen Ordner.
Und um das ganze noch komplizierter zu machen: Die Anzeige in "Über diesen Mac" basiert auf der Spotlight-Indizierung und dessen Verständnis, was z.B. ein "Foto" oder ein "Dokument" ist. Werden dort z.B. Videos mitgezählt, die ich in der Foto-Mediathek habe? Vermutlich nicht.