Neues MacBook Pro 16“ stürzt ständig ab

Hallo Zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich ein zunächst glücklicher Besitzer eines neuen 16“. Aber schon am zweiten Tag gab es Probleme.

Am ersten Tag habe ich noch die ersten Schritte problemlos einrichten können, Apple-ID, Standard Einstellungen, Word etc.

Am zweiten Tag dann habe ich mich an die weitere Einrichtung gemacht, 1-2 weitere Programme und Fotos aus iCloud laden. Plötzlich drehten die Lüfter einmal ganz kurz hoch, der Bildschirm wurde schwarz und der Mac hat sich ausgeschaltet und startete dann neu. Es kam die Meldung „wegen eines Problems neu gestartet“. Ich habe mir zunächst nicht viel dabei gedacht, allerdings ist das darauf hin immer wieder in sehr kurzer Zeit wiederholt passiert. Daraufhin habe ich erstmal alle nötigen Updates gemacht, wobei er auch abgestürzt ist, aber schließlich doch geklappt hat, aber auch danach ging er immer wieder auf die gleiche Weise in kürzesten Abständen aus: Lüfter kurz ganz laut, schwarz, Neustart. Dann hab ich versucht das MacBook im gesicherten Modus (wie von Apple empfohlen) zu starten. In dem Modus ist das Problem dann nicht aufgetreten und anschließend bin ich zurück in den normalen Modus gewechselt und auch da schien das Problem behoben. Es ging ein paar Stunden gut, bis das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.

Habt ihr eine Vermutung, oder kennt ihr das Problem auch? Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich machen sollte? Habe natürlich auch schon überlegt das MacBook komplett zurückzusetzen oder MacOS neu zu installieren, allerdings liege ich auch noch locker in den 14 Tagen und überlege nicht einfach zu tauschen, auch mit der Angst, dass nach einer Wiederherstellung das Problem nur kurzzeitig behoben ist und dann immer wiederkehrt (evtl. doch Hardware).

Bzgl. der Rückgabe habe ich aber bedenken wegen gleichzeitig abgeschlossenem Apple Care (auf die Seriennummer gepaart) und einem angewendeten Studentenrabatt, den ich natürlich auch bei einem neuen Gerät gerne hätte.

Wäre über jede Hilfe sehr glücklich. Vielen Dank.

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 26. Dez. 2019 03:33

Antworten