Der EtreCheck Report zeigt "Poor performance. This is unusual"

Der EtreCheck Report meines macBooksAir 10.13.6 zeigt an: "Poor performance. This is unusual". Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und gute Ratschlaege was ich machen koennte, damit ich nicht zum Apple store gehen muss???

MacBook Air 13", 10.13

Gepostet am 27. Dez. 2019 03:47

Antworten
8 Antworten

29. Dez. 2019 06:51 als Antwort auf Beethoven

Hmmm...die Performance-Probleme sind also Software-bedingt. Sonst fällt mir ausser der etwas merkwürdigen Partitionierung nichts auf.

disk4: hast du Partition für eine VM eingerichtet ?

Du könntest dein MBA jetzt noch im abgesicherten Modus starten und dann nochmal Etrecheck drüberlaufen lassen. Wie das geht, findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT201262 Klingt zwar seltsam, aber manchmal hilft das schon, weil dabei auch einiges aufgeräumt wird.

29. Dez. 2019 03:40 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank, Netcracker! Hoert sich ja erst mal beruhigend an!

Vor einigen Monaten habe ich auf eine Moebel website "Torvinus" in Google Search/Images gedrueckt. Sofort war klar, dass das eine fake site war, also sofort geschlossen, aber danach hatte ich "weknow.au" im system. Habe mir Adware Zap Browser Cleaner vom AppStore runtergeladen. (Dazu noch einen andere adware cleaner - mit einem Mop im roten icon - die ich inzwischen aber geloescht habe, nachdem ich sie nicht mehr im AppStore finden kann.) Hatte alle torvinus und weknow.au items geloescht die ich finden konnte, und seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.

Leider weiss ich nicht, wie ich den EtreCheck anhaengen kann, ich habe ihn als PDF gespeichert, und sehe hier keinen Anhang fuer Dokumente? (Bin leider kein computer whiz....)

Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

B

29. Dez. 2019 09:00 als Antwort auf Netcracker

Selbst nach dreimaligem an- und ausschalten (und ich bin sicher, dass ich die Umschalttaste schnell genug gedrueckt, bzw. losgelassen habe um im abgesicherten Modus zu starten, der system check zeigt aber nur "Boot Mode: normal" an. Was ja bedeutet, dass ich nicht im abgesicherten Modus gestartet bin. Keine Ahnung warum es nicht geht.

Habe den Adware Zap Browser Cleaner laufen lassen, danach 6 infected files geloescht und nochmal EtreCheck laufen lassen. Leider sagt der Report nach wie vor "poor performance". Rats!!! What to do, what to do? It wouldn't have anything to do with the the fact that I bought this mac in California, from where I moved to France and recently to Germany???

I really appreciate your help and advice. I guess it is not a dramatic problem, but it looks like it should be thoroughly cleaned out?

30. Dez. 2019 03:09 als Antwort auf Netcracker

Danke, Netcracker!

Regarding your question "disk4: hast du Partition für eine VM eingerichtet ?", nein, ich wuesste gar nicht wie... I assume that answers the question about the "partioning of my SSD" at the same time.

I would not dare to built it up from scratch! It might be worse afterwards if I attempt that... Can I bring it to the Apple Store to "heal" it???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der EtreCheck Report zeigt "Poor performance. This is unusual"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.