bilder von Kamera auf iPad übertragen - EXIF daten werden nicht mit übernommen

Hallo liebe Community,

ich nutze seit kurzer Zeit ein Apple iPad 2019 (10,2", Wi-Fi, 128 GB). Es wurde für folgenden Zweck angeschafft: ich möchte auf Reisen meine mit der Digitalkamera aufgenommenen Fotos (NEF Format) mittels dem Speicherkartenadapter , den es von Apple gibt auf das iPad sichern und dann von da über iDiskk auf die externe Festplatte (Modell iDiskk).

Das funktioniert soweit auch, aber wenn ich dann die Bilder auf meinen Hauptrechner übertragen habe (Windows-Rechner) und sie in Lightroom importiere, werden mir die EXIF Daten (also Belichtzungsdauer, Blende etc.) nicht mit angezeigt. Die hätte ich aber gerne. Habe ich da etwas nicht richtig eingestellt?

Wenn ich die Speicherkarte direkt in meinen Windows Rechner einstecke und von da importiere sind die Daten da. Also sind sie auf der Speicherkarte ja schon einmal enthalten...

Es wäre wirklich super, wenn Ihr ein paar Ratschläge für mich habt oder mir z. B. sagen könnt, dass Apple die EXIF Daten nicht mit sichert, dann könnt ich aufhören zu probieren. Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe und antworten. Simona

iPad, iOS 13

Gepostet am 06. Jan. 2020 09:09

Antworten