Hallo yoyoben,
das hätte ich natürlich ausführlicher schreiben können.
Erstmal vorweg, ich hatte tatsächlich noch nicht die neueste Version von Logic installiert, also das letzte Bugfix-Update. ;-) Insofern schon mal Danke! Darauf hätte ich achten sollen.
Es hat die Sache tatsächlich ein wenig verbessert, aber trotzdem bleibt es bei der Grundproblematik.
Ich habe es jetzt mit einem simplen Logic-Setup mit fünf Audio-Spuren, fünf Midi-Spuren (interne PlugIns bis 1* auf Massive X) und ein paar FabFilter-PlugIns und auf der Summe Izotope Ozone. Von der Spurenanzahl und verwendeten PlugIns sehr moderat, finde ich. Normalerweise arbeite ich mit deutlich umfangreicheren Setups.
Also habe ich das identische Logic-Projekt auf meinem MacBook und auf meinem iMac laufen lassen, der eigentlich durch das MacBook abgelöst werden sollte. Das Ergebnis
iMac_Mac (Retina 5K, 27-inch, 2017) / 4,2 GHz Intel Core i7 / 40 GB. // macOS HighSierra 10.13.6 / LogicPro 10.4.8
-> CPU-Nutzung 34.9 %
MacBook Pro (15 Zoll, 2019) / 2,6 GHz Intel Core i7 / 32 GB / macOS Mojave 10.14.6 / LogicPro 10.4.8
-> CPU-Nutzung: konstant über 105%
Der iMac steckt das also locker weg, während das MacBook schon wieder anfängt zu glühen.
Das der iMac schneller ist, kann ich ja nachvollziehen. Aber er ist zwei Jahre älter als das MacBook und war zudem deutlich günstiger. Da hätte ich so einen Unterschied einfach nicht erwartet :(
Was mich wundert, ist die Auslastungsanzeige auf dem MacBook.
System: 2,77 %
Benutzer: 11,2 %
Inaktiv: 86,07%
Das sieht ja eigentlich entspannt aus - er wird trotzdem sehr schnell sehr heiß.
Kann sein, dass ich vom MacBook zu viel erwartet habe, das wäre dann eine große Enttäuschung. Vielleicht gibt es aber noch andere Ideen oder Apple muss weiter optimieren. Das Update hat ja auf jeden Fall schon mal was gebracht, eine Spur führt jetzt nur noch zu 30% Auslastung ;))
Irgendeine Idee?