Hi debbieddarko,
danke für die Hilfe.
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Projekte exportiert. Drei Projekte davon ohne Probleme und mit den selben Formaten, wie das Eine, welches nicht funktionierte. (Videofiles aus DJI MAVIC 2 Pro, Sony A7III, Sony Alpha6400, GoProHero7 und iPhone11Pro) Alle Apps und die Geräte selber sind auch up-to-date. Weiterhin habe ich in der Vergangenheit bereits gefühlt 10-15 solcher Projekte exportiert, ohne auch nur ein einziges Problem und mit Videodateien aus den bereits genannten Quellen.
Da ich bei iMovie auf dem iPad kein Projekt „duplizieren“ kann, um dann in einer Art „Sicherheitskopie“ den Fehler zu isolieren, erstellen kann, bedeuted eine „Isolierung“ des Fehlers auch automatisch, dass man das Masterprojekt „zerstört“. Letztendlich habe ich das fehlerhafte Projekt als Video exportiert und dann in FCPX nachgebaut, weil die Zeit drängte. Das hat funktioniert, war aber mühseelig.
Danach das fehlerhafte Projekt Stück für Stück zerlegt:
- zuerst Kurze Videosequenzen raus - Ohne Erfolg
- dann Musik raus - Ohne Erfolg
- dann Dronenaufnahmen raus - Ohne Erfolg
- usw......
Letztendlich war noch ein Video im Projekt und trotzdem kein erfolgreicher Export als Projekt möglich, lag also anscheinen nicht wirklich an einem Video das nicht kopiert werden konnte. Da ist wohl irgendetwas anderes schief gelaufen. Wie gesagt bisher einmalig.
Ich habe einen Beitrag im Netz gefunden, welcher ein identisches Problem beschreibt, allerdings ohne eine Lösung, weshalb ich wenig zuversichtlich bin, das Problem zu lösen.
Hier der Beitrag:
https://communities.apple.com/de/thread/250425572
Da ich den Workflow (iMovie + FCPX) auch beruflich nutze und nicht zuletzt auch sehr mag, wüsste ich natürlich schon gern, woher das Problem kommt.
Grüße.