Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 16: Lüfter sehr heiß und laut

Hallo,


ich habe an meinen MBP-16 (10.15.2, 2-4 GHz, 8-Core, i9, 64GB) einen externen Monitor über DP angeschlossen (60 hz).

Ich benutze das Gerät zum Entwickeln von Webanwendungen (Angular + Spring).


Wenn das Gerät am Monitor angeschlossen ist, arbeitet der Kühler permanent in hohen Temperaturen und einer Lautstärke, die nicht sehr Laut auch nicht sehr Leise.


Gibt es weitere die Erfahrungen mit solchem Fall hatten und mir einen Ratschlag geben können, was ich machen kann?

Gepostet am 22. Jan. 2020 12:53

Antworten

Ähnliche Fragen

22 Antworten

23. Jan. 2020 19:31 als Antwort auf ramazan162

Hey ramazan162,


wie ich sehe, ist Dein Beitrag in letzter Zeit etwas untergegangen. Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen, damit sich die Community ein präziseres Bild Deines Problems machen kann:



Beste Grüße!

12. Apr. 2021 23:43 als Antwort auf manfred251

Bei meinem MacBook Pro 16" habe ich ebenfalls das Problem, dass der Rechner nach wenigen Minuten sehr heiß wird, wenn ein externer Monitor über HDMI-Adapter angeschlossen wird. Das Problem scheint bei allen MBPs-16 vorzuliegen, unabhängig vom Adapter. Es gibt dazu einen langen Thread im englischsprachigen Forum: https://discussions.apple.com/thread/250878229 Offensichtlich wird bei Nutzung des HDMI-Anschlusses automatisch die externe Grafikkarte aktiviert, die sofort auf maximale Leistung geht (ca. 20W) - unabhängig davon, welcher Rechenbedarf tatsächlich besteht. In der Folge gehen nach wenigen Minuten beide Lüfter auf maximale Leistung, bei Batteriebetrieb entlädt sich der Akku recht schnell und ggf. erfolgt Degradation des Systems. Es liegt also ein grundlegender Hardware- oder Betriebssystem-Fehler vor.

Das Problem tritt wohl nicht auf, wenn das interne Display nicht verwendet wird bzw. der Rechner zugeklappt ist. Ansonsten hilft aktuell nur die Nutzung eines Adapters mit DisplayLink, sodass die externe Grafikkarte umgangen wird. Ich haben einen alten USB 2 Display Adapter von i-tec, den ich mir 'mal gekauft hatte, um ein älteres Windows-Laptop zu nutzen, an dem die Grafikkarte beschädigt war. Das hat zwar nicht geklappt, aber mein MacBook kann ich damit nun ohne Überhitzung an einen Monitor anschließen. Für professionelle Anwender gibt es hp display links 4K, die nicht ganz günstig sind, aber auch die Ladefunktion übernehmen. Für Office-Anwendungen sollte das ausreichen.

Aus meiner Sicht liegt aber eindeutig ein systematischer Fehler von Apple vor, der beim Preisniveau von MacBooks nicht akzeptabel ist. Ich hoffe, dass das Problem über Betriebssystem-Updates zeitnah gelöst wird ...

26. Jan. 2020 21:52 als Antwort auf Equinox

Hey Equinox,


vielen Dank deiner Nachfrage.


Ich kann die Hochtouren vom Lüfter nicht auf irgendwelche Programme eingrenzen. Wie beim beigefügten Screen zu sehen ist, sind nur diese Programme im Betrieb. Die Auslastung des CPU ist sehr gering. Leider ist der Lüfter wie ein Föhn zu hören :(


Ich habe am Mittwoch ein Termin beim Service. Mal sehen was dabei herauskommen wird. Ganz ehrlich, so macht es definitiv kein Spaß zu arbeiten.




Einen Neustart im gesicherten Modus habe ich noch nicht versucht. Ich möchte erstmal auf den Service-Termin warten.





24. Jan. 2020 11:17 als Antwort auf ramazan162

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook Pro 16 Zoll wird sehr heiß, auch ohne rechenintensive Operationen. Selbst ohne jegliche Anwendung zu öffnen, außer dem Finder, wird es sehr warm. Ich mag gar nicht mehr damit arbeiten und verwende liebe mein MacBook Pro 15 Zoll mit Touch Bar. Das wird nur heiß, wenn man es wirklich voll belastet.

30. Jan. 2020 16:19 als Antwort auf George2210

Ich google seit Tagen, weil ich absolut das selbe Problem habe. Freue mich auch über Feedback.

Ich habe das Macbook Pro 2019 16" erst seit Samstag, habe es gestern umgetauscht, weil ich dachte es hätte einen Defekt, und mit dem Neuen genau das selbe. Ich überlege schon wieder auf mein leises MacBook Pro 2015 zurück zu wechseln.

Ich habe derzeit das Programm FanControl laufen, um den Lüfter zu regeln, weil er unglaublich nervt. Aber das ist keine gute Lösung, ich schau ständig drauf, aus Angst irgendwas könnte zu heiß laufen ;-)

05. Feb. 2020 18:41 als Antwort auf George2210

Hey George2210,


heute habe ich mein Gerät zurück bekommen - leider wurde/konnte nichts gefunden werden. Auf der einen Seite freut mich dass, aber was mich sehr verärgert ist, dass das Problem stets weiterhin besteht. Auch hinzu gekommen ist, dass der Akku binnen (bei sehr geringer Leistung) am Ende ist -_-

Gibt es neues bei dir?

11. Feb. 2020 10:49 als Antwort auf ramazan162

Hey Ramazan,


danke für deine Rückmeldung. Ich habe leider noch keine neuen Erkenntnisse, da ich bisher keine Zeit hatte zu Apple zu gehen. Ich habe die Farbeinstellungen des externen Monitor angepasst, das hat nicht geholfen. Zudem nutze ich einen MultiPort Adapter. Um Diesen als Fehlerquelle auszuschließen habe ich heute ein direktes USB C zu HDMI Kabel bestellt. Wenn es damit auch weiterhin nich geht, werde ich auch zu Apple gehen. Die Aktivitätsanzeige zeigt auch keinerlei Nutzung, welche den hohen Akkuverbrauch bzw. Wärmeentwicklung erklären könnte.

Mein altes MacBook Air 2015 hatte mit dem selben Monitor keine Probleme, weder die Akkuzeit noch Wärmeentwicklung.

Ich melde mich sobald ich etwas neues weiß.

20. Feb. 2020 07:39 als Antwort auf rhb

hi, ich habe eins der letzten 15“ mbp aus 2019! das selbe! akku im schnitt 3h max. bei arbeiten im web....


gerät hat an der unterseite immer mind 50+++ grad! hatten aber die vorgänger auch schon!


egal was wie läuft immer das selbe! einzig bei parallels und damit verbundenen updates in win10 wird das ding zum düstenjet...


ist mein letztes gerät von apple, da ein 100wh akku mehr bringen muss und ich keine zeit hab bei absoluter preisspitze laufend rumzusuchen was wo sein könnte!

20. Feb. 2020 08:17 als Antwort auf solidermakler

Apple kann die professionellen Benutzer, bei einem MBP 16 Zoll, erweitern.  Mit einer professionellen  Hardware kann die Geräuschentwicklung für den einzelnen Benutzer stark unterdrückt werden. Sogar heiße Finger können magisch gekühlt werden:

AirPods Pro und Magic Keyboard


Apple, dies wäre zumindest eine Lösung, zwar schlecht, aber hey, es wäre eine. Aber totschweigen ist auch eine Kunden(zer)bindung.


Mein erster Mac war ein SE, seitdem immer bei Apple. Die Software war immer ein Traum und die Hardware gut und stabil.  Heute ist der Benutzer Beta-Tester und soll sich auf die fantastische (schlechte) Hardware freuen. Danke, Danke Nein.

20. Feb. 2020 22:56 als Antwort auf George2210

das gleiche Problem wie schon bei vielen anderen macBook "Pro"-Reihen zuvor auch. Die Foren sind voll davon. Der Immer-dünner-Wahn Apples führt halt dazu, dass die Komponenten nicht mehr richtig gekühlt werden können weil einfach kaum Platz für ein vernünftiges Lüftungsmanagement bleibt. Ich habe den starken Verdacht, dass sich hier der nächste Grafikchip-Tod-Gau ankündigt. Der sogenannte externe Grafikchip (AMD, oder was immer da verbaut wird) wird extrem heiß, die Lüfter reichen für eine ausreichende Kühlung nicht aus. Irgendwann werden sich die Teile einfach verabschieden. Ist ein externer Monitor angeschlossen, läuft halt grundsätzlich der externe Grafikchip. Apple wird erst dann tätig werden, wenn in USA die ersten Sammelklagen drohen. Dann gibt es wieder ein Austauschprogramm, wo das komplette Logikboard mit dem zu heiß werdenden Grafikchip ausgetauscht wird – gegen ein neues mit auch zu heiß werdendem Grafikchip. So, wie das in der Vergangenheit eben auch immer wieder war. Herrjeh, es ist einfach ******** ärgerlich. Aber Apple will einfach nicht lernen. Bleibt zu hoffen, dass die Nutzer lernen.

09. März 2020 11:28 als Antwort auf ramazan162

Habe ein MacBookPro 13" im täglichen Einsatz als Freiberufler, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Internet.

Seit ca. Dezember 2019 ist der Lüfter auffällig aktiv, auch wenn keine rechenintensiven Jobs erledigt werden.

Das Gerät wird am Bauch für meinen Geschmack viel zu heiß. Der Akku ist auffällug schnell leer, nach maximal 1,5 Stunden.


Auffällig ist der Zusammenhang zwischen Lüfteraktivität und kurzer Akkulaufzeit. Hängt das mit einem Softwareupdate auf Catalina zusammen?


26. Juli 2021 15:45 als Antwort auf ramazan162

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich das MBP morgens aus dem Ruhezustand hole und gleichzeitig den externen Bildschirm an mache, fängt der Lüfter auf 100% an zu laufen und dann schaltet sich allerdings das MBP aus, d.h. ich hören den Lüfter hochdrehen für ein paar Sec. und dann ist der Rechner aus. Ab und zu passiert es auch mitten am Tag, wenn ich im Meeting(Video Chat) bin, was wirklich sehr unschön ist, da ich das MBP dann 2 Mal neu starten muss bis es wieder ohne Probleme läuft.


Ich hatte es jetzt auch schon bei Gravis in der Werkstatt, die haben aber nichts gefunden und kannten das Problem gar nicht, wenn ich mir jetzt allerdings die Menge an Foreneinträgen, Hilfe-Videos und IT-Artikel ansehe, ist es ja ein bekanntes und schon länger bestehendes Problem.


Sitzt Apple das jetzt bis Ende des Jahres aus bis sie wieder eine eigene Grafikkarte haben? Damit verlieren sie allerdings viele Kunden, da man sich ja nicht jedes Jahr ein neues MBP kauft. Besonders die Firmenkunden steigen dann lieber auf PCs um und bei Entwicklern kann man damit rechnen dass diese alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner bekommen. Allerdings nach diesen Erfahrungen und dem Aufwand wie lange es dauert einen Entwicklerrechner einzurichten werden diese nicht wieder auf ein MBP wechseln, sondern bei Windows/Linux bleiben. Daher verstehe ich diese Reaktion, "wir warten mal ab" nicht ganz, es könnte dazu ja mal ein offizielles Statement von Apple geben. Ich kann nur sagen der Unmut über dieses Verhalten ist in der Entwickler Community mittlerweile sehr groß, ich kenne viele die wieder auf Windows oder Linux Rechner umgestiegen sind. (Und das sind die Käufer von MBPs die regelmäßig die großen MBPs kaufen, will man die wirklich verlieren?)


Ich möchte so jedenfalls nicht mehr weiterarbeiten, immer mit einem Ohr und Blick auf meine Hardware und darauf achten, dass das System nicht abstürzt und eventuell sogar ein Teil meiner Arbeit weg ist oder ich mindestens aus meinem Flow gerissen werden, weil meine teure Hardware einen defekt hat sich aber keiner darum kümmert. So, sehr ich Apple und Ihre Produkte und die dahintersteckende Technik auch schätze, dass was da gerade mit den neuen MBPs passiert ist peinlich, nicht professionell und nicht die Qualität die ich seit Jahrzehnten gewohnt bin.


Schade, wirklich schade.

25. Aug. 2021 21:16 als Antwort auf ramazan162

Heb genau das gleiche Problem. Macbook unheimlich heiß und laut. Dann auch noch Leistungs Verlust. Und das so wie es aussieht bei einem externen Monitor. Wenn der Raum aber zu Heiß ist. Wird das Macbook ohne Display auch heiß. Dieses Macbook 16 zoll hat mir am meisten Probleme gemacht von Apple. Dauernd Fehler. Boxen waren auch schon kaputt.

MacBook Pro 16: Lüfter sehr heiß und laut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.