30000 Bilder "sortieren", womit?

hello, habe 30000 Bilder welche ich sortieren, einordnen, taggen, löschen muss... mit Fotos scheint es mir eine Aufgabe ohne Ende! Könnt ihr mir eine benutzerfreundlichere (vorallem schnellere) App empfehlen?

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 30. Jan. 2020 00:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2020 13:31

Hast du schon mal versucht, die ausgewählten Bilder einfach in das richtige Album in der Seitenliste zu ziehen? Das ist einfacher als "Füge Album zu".

Ich verwende eigentlich nur intelligente Alben mit "Schlagwort ist ...". Ein Schlagwort kann mit einem Tastenklick zugewiesen werden. Dazu öffne ich den Schlagwortmanager und ziehe die Schlagworte, die ich brauche in die Schnellauswahlgruppe. Danach sieht man einen Buchstaben neben dem Schlagwort. Solange der Schlagwortmanager offen ist, kann man jetzt jedem ausgewählten Bild (oder einer ausgewählten Gruppe gleichzeitig) durch das Drücken dieser Taste das Schlagwort zuweisen. Und die Fotos erscheinen dann im intelligenten Album mit der Regel "Schlagwort ist ...". Ein weiterer Vorteil ist, dass ich in der Info des Fotos sofort sehe, in welchem Album es ist, da die Schlagworte in der Info angezeigt werden. Um ein Foto aus dem Album zu entfernen, brauche ich nur das Schlagwort zu entfernen. Ich muss das Foto nicht im Album finden, um es zu entfernen.

Ich kann dir leider keine anderen Programme empfehlen. Gerade die Verwaltung eine Mediathek wird in vielen Programmen sträflich vernachlässigt, es sei denn, man nimmt gleich ein Programm für Profis, wie Light Room oder Capture 1 Pro.