Programm Foto meldet: "Fehlende Datei" kann nicht bearbeitet werden

Ich bekomme Fotos auf verschiedenen Wegen, per Mail, iPhon, iPad, MemoryCard, Sticks, Sticks.

Beim archivieren von Bildern auf einer externen Festplatte habe ich nun festgestellt, dass sich verschiedene Bilder nicht archivieren lassen. Nach meinen Beobachtungen handelt es sich insbesondere um Bilder, die ich per Mail oder auf Sticks erhalten habe. Dabei handelt es sich um Bilder, die für mich "wertvoll" sind. Ich möchte sie also unbedingt nicht verlieren. Zwischenzeitlich ist mir bewusst, dass ich ein großes Problem habe.

Ich möchte anmerken, dass ich iCloud nie eingerichtet habe, da ich der Annahme war, ich bräuchte sie nicht. Im Übrigen mache ich seit einigen Monaten eine permanente Datensicherung auf einer externen Festplatte.

Die Sticks öffne ich mit der rechten Maustaste und die Bilder ziehe in die Datei "Fotos" > alle Fotos".

Irgendwann (vermutlich vor ca. 1 1/2 Jahren) wurde in "Fotos > Einstellungen >Allgemein" die Option "Importieren. Objekte in die Fotomediathek kopieren" deaktiviert. Zwischenzeitlich habe ich die Option wieder aktiviert, auch wenn ich iCloud für Fotos weiterhin nicht eingerichtet habe.

Meine Fragen:

• Gibt es irgendwelche Lösung bzw. Hilfslösung, um die besagten Fotos zu "retten"?

(Es handelt sich um ca. 260 Bilder aus 2 Jahren).

• Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich Fotos von Sticks bzw. von Mails vollumfänglich importieren/speichern will.

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 30. Jan. 2020 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2020 10:30

Da du mehrfach iCloud erwähnt hast - iCloud Fotos hätte in diesem Fall keinen Unterschied gemacht, da Fotos, die du als verknüpfte Dateien importierst (ohne sie in die Mediathek zu kopieren), gar nicht mit iCloud Fotos Mediathek synchronisiert werden können.

Um die Fotos zu retten, die als verknüpfte Dateien von den Sticks importiert wurden, müsstest du die Sticks wieder in den USB Anschluss stecken. Wenn die Fotos noch auf den Sticks sind, kannst du sie mit "Ablage > Zusammenlegen" nachträglich in die Mediathek kopieren. Falls die Sticks schon gelöscht und überschrieben wurden, kann eventuell data recovery software (Wiederherstellungs Software) helfen. Diese Software ist allerdings teuer und der Erfolg ist ungewiss, wenn die Daten vor langer Zeit gelöscht wurden. Verwende nur Software, die eine kostenlose Probeversion hat, bei der du sehen kannst, was wiederhergestellt werden könnte, bevor du bezahlst. Disk Drill ist beispielsweise ganz gut, umversehentlich gelöschte Bilder wiederherzustellen.