Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bluetooth auf MacBook Pro 2015 nicht aktivierbar

Hallo,

ich habe gestern mit mein MacBook Pro 2015 ein Update auf die neueste MacOS Version (keine Beta) gemacht und jetzt ist wieder ein Problem da, dass ich früher schon mal hatte, nicht aber seit dem vorhergehenden Update:

Bluetooth lässt sich überhaupt nicht mehr aktivierten, das Menulet in der oberen Leiste ist angegraut mit so einer gewellten Querlinie, mehrfacher Neustart hat nichts gebracht. Ich habe in der Suchfunktion gefunden, dass das wohl ein immer wieder, auch vor Jahren aufgetretenes Problem ist, aber keine Lösung (nur "jetzt geht es plötzlich wieder".) Bei mir geht es aber nicht plötzlich wieder sondern ist schon den ganzen Tag so. Das ist sowas von nervig weil ich das MacBook immer mit einem großen Monitor und Tastatur und Maus verwende.

Weiß jemand Rat?

Danke, Beate

Gepostet am 07. Feb. 2020 18:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2020 12:04

Vielen Dank Antoinee,

bis auf den ersten Vorschlag habe ich von dem genannten nichts ausprobiert.

Zunächst bin ich mit einem Timemachine Backup auf die vorherige Version des Betriebssystems zurück - das hat leider nichts genützt.

Die Lösung war dann die von User juppvonbrühl in dieser Diskussion https://communities.apple.com/de/thread/200004141 gepostete Vorgehensweise, also Löschen des bluetooth.plist files, Macbook komplett herunterfahren und wieder starten.

Ich habe das Update auf 10.15.3 aber noch nicht wieder gemacht.

Viele Grüße Beate

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2020 12:04 als Antwort auf Antoinee

Vielen Dank Antoinee,

bis auf den ersten Vorschlag habe ich von dem genannten nichts ausprobiert.

Zunächst bin ich mit einem Timemachine Backup auf die vorherige Version des Betriebssystems zurück - das hat leider nichts genützt.

Die Lösung war dann die von User juppvonbrühl in dieser Diskussion https://communities.apple.com/de/thread/200004141 gepostete Vorgehensweise, also Löschen des bluetooth.plist files, Macbook komplett herunterfahren und wieder starten.

Ich habe das Update auf 10.15.3 aber noch nicht wieder gemacht.

Viele Grüße Beate

10. Feb. 2020 11:16 als Antwort auf beate276

Hey Beate,

wie ich sehe, hat Dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe mit Lösungstips. Versuche nach jedem Schritt, ob Bluetooth wieder funktioniert.

• " Bluetooth ist offline oder nicht verfügbar. Starte den Mac neu. Wenn sich der Bluetooth-Status nicht ändert, trenne alle USB-Geräte, und starte den Mac neu."

aus dem Artikel: Apple Wireless Mouse, Keyboard oder Trackpad funktioniert nicht erwartungsgemäß - Apple Support

Liebe Grüße!

Bluetooth auf MacBook Pro 2015 nicht aktivierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.