Mac hängt nach Ruhezustand

Betrifft MBP15 von 2013 (Mojave), MBP13 von 2017 (erst Mojave/jetzt Catalina) und MBP16 von 2019 (Catalina).

MBP13 & MBP16

Nach dem Ruhezustand bzw. aufklappen hängt der Rechner (bunter Ball) für ca. 30. Sekunden sobald ich eine Taste betätige, auch der Fingerabdruck Sensor läßt sich nicht nutzen.

Es tritt nicht immer auf, aber durchaus mehrmals täglich in unregelmäßigen Abständen, am schlimmsten ist es bei dem neuen MBP16. Das MBP16 wurde neu aufgesetzt und nicht vom MPB13 kopiert.

Bei meinem alten MBP15 tritt das Problem nicht auf. Kann es sein das das Phänomen mit der Touch Bar bzw dem Fingerabdrucksensor in Zusammenhang steht? Es ist jedenfalls ziemlich nervig.

Gepostet am 27. Feb. 2020 22:49

Antworten
7 Antworten

29. Feb. 2020 05:29 als Antwort auf udo273

Hallo udo273,

ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne helfe ich dazu weiter.

Das Verhalten, wie du es erklärst, kann viele Ursachen haben.

Wichtig ist immer, dass der Mac auf dem neusten Stand ist. Damit sind die meisten unerwarteten Erscheinungen bereits behoben.

Software auf dem Mac aktualisieren - Apple Support

Als erstes solltest du immer einen Neustart deines Macs versuchen. In den meisten Fällen löst dies das Problem bereits:

Abmelden, Ruhezustand, Neustart und Ausschalten - Apple Support

An erster Stelle kann es durchaus sein, dass ein Programm die Ursache ist. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. So können wir isolieren, ob es ein Problem im System oder nur innerhalb deines Benutzers ist. Erstelle einen neuen Benutzeraccount, mit Administratorrechten, auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Versuche, den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehlern.

Hier wird dir ausführlich erklärt, was der NVRAM ist und wie du diesen zurücksetzen kannst: 

NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte dies nicht helfen, versuche bitte folgenden Schritt, welcher weitere Hardwarebezogene Fehler isoliert:

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Beste Grüße!

23. Mai 2021 01:13 als Antwort auf udo273

udo273 schrieb:

Betrifft MBP15 von 2013 (Mojave), MBP13 von 2017 (erst Mojave/jetzt Catalina) und MBP16 von 2019 (Catalina).

MBP13 & MBP16
Nach dem Ruhezustand bzw. aufklappen hängt der Rechner (bunter Ball) für ca. 30. Sekunden sobald ich eine Taste betätige, auch der Fingerabdruck Sensor läßt sich nicht nutzen.

Ich würde einmal EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen und ausführen. Das Protokoll hier als zusätzlichen

Text hochladen. Beim starten der App bitte die Prüfoption "keine Probleme" verwenden.

Gruß

08. Apr. 2021 01:58 als Antwort auf debbieddarko

Die genannten Aktivitäten halfen bei mir immer noch nicht und ich habe stets das Problem, dass sich mein MacBook Pro 2019 immer wieder nach dem Ruhezustand aufhängt, der Bildschirm schwarz wird und ich einen Neustart erzwingen muss.

Gibt es eventuell mittlerweile Erklärungen oder Verbesserungen dafür, was ich tun kann?

Liegt es an der Hardware? Besteht ohne jegliches Eigenverschulden noch eine Garantie?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac hängt nach Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.