Scanner (Brother MFC-J6930DW) bzw. Scanner (MacOS eigenes Program) "vergisst" letzte Seite

Seitdem ich auf MacOS Catalina upgegraded habe, habe ich das Problem, dass das Mac eigene Scanprogram (Start von "Drucker & Scanner" dann Auswahl des Gerätes auf der linken Seite, dann Klick auf die Schaltfläche "Scannen" dann "Scanner öffnen" beim Scan über den "Scan-Modus" "Dokumenteinzug") folgende Verhalten zeigt:

• Klick auf "Scannen" startet den Einzug und die z.B. 10 Seiten werden eingezogen
  • Der Scanner arbeitet alle 10 Seiten ab
  • Das Scanprogram zeigt links in der Vorschau "Dokument "Scan" Seite #1 scannen"

dann

• "Dokument "Scan" Seite #2 scannen" usw. bis zu "Dokument "Scan" Seite #10 scannen"
  • es wird aber nur die Vorschau der Seiten 1 - 9 angezeigt (was nicht weiter schlimm wäre)

Das nun erzeugte Dokument Scan.pdf (Die Voreinstellungen ist auf "Zu einem Dokument kombinieren" eingestellt) enthält nur die Seiten 1-9

Ein erneutes Einlegen der Seite 10 in den Dokumenteinzug und ein starten des Scans durch einen Klick auf "Scannen" führt dazu, dass die Seite eingezogen wird, in der Vorschau weiterhin Seite 9 zu sehen ist jedoch erneut "Dokument "Scan" Seite #10 scannen" angezeigt wird.

Die Software scheint daraufhin zu hängen, es gibt nur die Möglichkeit auf "Abbrechen" zu klicken. Die Meldung "Dokument "Scan" Seite #10 scannen" bleibt in der Vorschau und die Datei hat weiterhin nur 9 Seiten.

Daraufhin kann ich nur Abbrechen klicken und das Program bietet mir erneut "Scannen" in dem Button an.

Wenn ich das Blatt nun auf den Flachbettscanner lege und den Scan-Modus auf "Flachbett" umstelle kann ich die Seite scannen, die Datei wird korrekt um die Seite 10 angereichert.

Das Fehlerbild ist weitestgehend stabil, ich kann es in der Regel genau so nachstellen.

Manchmal (eher 1 von 20 Fällen) funktioniert der Scan aller Seiten auf Anhieb.

Das Problem tritt auf, seit ich den Upgrade meines MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013) auf Catalina durchgeführt habe - davor war die Welt des mehrseitigen Scans in Ordnung...

Irgendeiner eine Idee, wie man das die Ursache für dieses Verhalten herausfinden kann?

Und ja - beide Systeme sind immer mal aus und wieder eingeschaltet worden, der Drucker hat die letzte Firmware.

Besten Dank für Rat und Tat...

MacBook Pro Retina

Gepostet am 28. Feb. 2020 08:02

Antworten