Druckerproblem iMac Epson Stylus Office BX635FWD

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und hoffe hier richtig zu sein.

Hatte ein aktuelles Druckerproblem mit Epson Stylus Office BX635FWD. Habe es lösen können. aber die Lösung ist irgendwie komisch. Stelle das deswegen mal hier zur Info ins Netz.

Der og. Drucker bisher klaglos auf dem iMac (27 Zoll / Catalina 19.15.3) funktioniert.

Auf einmal druckte er z.B. bei normalen Textdateien (z.B. Pages)  und PDF Dateien keinen Text mehr ordentlich aus, nur einzelne winzige Zeilen. Fotos (png etc.) im Textdokument druckt er aus.

Ein Ausdruck vom iPad pro (10,5 Zoll) Software: 13.3.1.) zeigt das gleiche Ergebnis wie beim iMac

Ich habe  PDF Dateien weiterhin unter win7 über Netzwerk von einem Acre-Laptop ordentlich ausdrucken können, ebenso über Netzwerk von einem PC mit Linux- Mit 19.3

Wittzigerweise druckte er aber Textdokument aus z.B. der "Notiz"-App korrekt aus.

Scheint also nur Probleme zu mach bei druck aus Pages (+Pdf aus Pages ) druck von PDF aus Lyx (Linux)

Druckerpatronen waren gefüllt. I

Ich habe gemäß apple Ratschlag das Drucksystem gelöscht und den Drucker neu installieren lassen.

(Drucker über von iMac System  einlesendem Treiber und AirPrint); ohne Erfolg.

Aktuelle Lösung war nun:

Ich habe alle möglichen Wartungsschritte beim Drucker durchgeführt und alle Druckpatronen ausgetauscht. Seitdem druckt er wieder wie vorher.

Auch wenn nun alles wieder läuft: So echt logisch ist diese Reparatur nicht (wegen der teilweisen Druckes aus anderen Apps vorher).

Hat jemand noch eine andere Idee für eine Ursache (Sofware???) außer der Reinigungsprozedur + Patronenaustausch ?

Falls das wieder mal auftaucht…..

Mit freundlichen Grüßen

reinhardt290

Gepostet am 01. März 2020 06:03

Antworten