Apple CarPlay stürzt sporadisch ab

Hallo zusammen,

Ich habe nun tatsächlich nach 4 Jahren Android Nutzung auf iOS gewechselt und musste schon recht früh feststellen, dass in der Welt von Apple nicht alles reibungslos läuft, wie man es sich wohl gerne vorstellen mag, aber ich fang mal von vorne an. Ich habe nun seit geraumer Zeit ein iPhone 11 Pro mit iOS 13.3.1 und fahre einen Mitsubishi Space Star Baujahr 2019 (Facelift 2020), der Android Auto und Apple CarPlay unterstützt (Infotainment System ist auch auf dem neuesten Stand). Im Fahrzeug konnte ich immer ohne Probleme die Android Auto Funktion nutzen, doch nach der Umstellung auf das o.g. iPhone, musste ich feststellen, dass Apple CarPlay nicht ganz reibungslos funktioniert. Heißt nach ca. 10 bis 20 Minuten bricht während der Fahrt und der Nutzung von Apples Navigations App urplötzlich die Verbindung ab und CarPlay wird beendet. Wenige Sekunden später wird am Infotainment System des Fahrzeugs angezeigt, dass die Verbindung wiederhergestellt wurde und ich CarPlay wieder nutzen kann (das CarPlay Icon zum Starten erscheint wieder) aber ab diesem Zeitpunkt bricht die Verbindung alle paar Sekunden wieder ab, bis entweder das Lightning Kabel einmal aus und wieder eingesteckt wird, was nicht immer hilft oder das Fahrzeug aus CarPlay in den iPhone Einstellungen gelöscht (ignoriert) wird. Daraufhin wurde das ganze nochmals mit einem iPhone XS iOS 13.3.1 und demselben Lightning Kabel nachgestellt und es gab tatsächlich keinen derartigen Fehler, abgesehen davon, dass sich die Navigations App aufhängt und man das iPhone entsperren muss, um die entsprechende App wieder aufzurufen.

Nun hab ich auch schon zahlreiche Problemlösungen versucht, wie das iPhone samt Infotainment System neu zu starten, das Fahrzeug aus CarPlay zu löschen (ignorieren) oder auch beide System einmal zurückzusetzen, jedoch ohne Erfolg...

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 15. März 2020 16:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2021 08:16

Ich habe auch das gleiche Problem bei meinem SpaceStar. Ich habe folgendes gefunden:

https://mirageforum.com/forum/showthread.php/8586-Apple-CarPlay-Disconnections#post_115762

Dort wird beschrieben, dass man die „Carplay im Sperrzustand“ Option ausstellen soll.

Das habe ich getan, seit dem läuft es ohne Abstürze.