Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mein MacBook Pro 2019 findet externe Festplatten und Speicher nicht mehr .

Habe am 30.11.2019 ein MacBook Pro 2019 13" gekauft, über einen dodocool USB C Hub MacBook Pro Adapter meine externe Festplatte WD Elements (für Mac formatiert) angeschlossen. Es funktionierte zunächst einwandfrei. Ebenso das Auslesen von SD-Karten. Die Festplatte wurde auf dem Desktop angezeigt. Letzten Donnerstag habe ich das Microsoft Office 365 Home Paket für Mac installiert. Seither habe ich keinen Zugriff mehr auf die externe Festplatte, sie wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt, auch SD-Karte funktioniert nicht.

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Hub defekt ist, und habe in den teuren NetworxDual USB-C Hub investiert, aber auch hier tut sich nichts.

Ich verwende derzeit noch macOS Mojave 10.14.6, Catalina-Update ist noch nicht erfolgt. Was kann ich tun? Muss dazu anmerken, dass ich noch nicht sehr vertraut mit dem MacBook Pro bin (vorher Windows-Rechner)

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 31. März 2020 20:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2020 11:45

Die Frage ist, was eine MSO-Installation beschädigen könnte....


Adapter und Hubs sind so ein Thema bei Apple-Geräten. Ich kann mich an einen Belkin-Ethernet-Adapter erinnern, der ewig funktionierte und dann plötzlich nicht mehr. Erst nach einem kompletten Löschen aller Netzwerk-plists ging er dann wieder.


Wir könnten versuchen, das Problem einzugrenzen. Geh dazu wie folgt vor:


  • Mach erst einmal einen SMC-Reset (https://support.apple.com/de-de/HT201295), wird zwar nicht viel helfen, schadet aber auch nicht.
  • Öffne im Apfelmenü-->Über diesen Mac-->Systembericht-->Hardware-->USB. Sind dort die USB-Anschlüsse noch aufgelistet ?
  • Starte den Mac mit gedrückter "D"-Taste. Er führt dann einen Hardware-Test aus, der defekte Komponenten auflistet.
  • Kannst du eines der Geräte direkt an einen USB-C-Anschluss hängen ? Ich habe Festplatten mit USB-C-zu-USB-C-Kabel im Einsatz. Evtl. hat deine WD oder der Kartenleser das ja auch.
  • Funktioniert der Anschluss der Geräte über den Hub an einem anderen USB-C-Anschluss ?
  • Funktionieren andere Geräte ohne den Hub an dem/den USB-C-Anschlüssen ?


Es könnte auch ein Problem mit den Zugriffsrechten sein. Um das zu prüfen und zu reparieren, starte deinen Mac im Recovery-Modus (cmd+R beim Starten gedrückt halten) und führe die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms aus. Werden die externen Laufwerke in diesem Modus im FP-Dienstprogramm angezeigt ?


Teste das mal und gib uns Feedback. Vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas ein....


Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Apr. 2020 11:45 als Antwort auf RenateW

Die Frage ist, was eine MSO-Installation beschädigen könnte....


Adapter und Hubs sind so ein Thema bei Apple-Geräten. Ich kann mich an einen Belkin-Ethernet-Adapter erinnern, der ewig funktionierte und dann plötzlich nicht mehr. Erst nach einem kompletten Löschen aller Netzwerk-plists ging er dann wieder.


Wir könnten versuchen, das Problem einzugrenzen. Geh dazu wie folgt vor:


  • Mach erst einmal einen SMC-Reset (https://support.apple.com/de-de/HT201295), wird zwar nicht viel helfen, schadet aber auch nicht.
  • Öffne im Apfelmenü-->Über diesen Mac-->Systembericht-->Hardware-->USB. Sind dort die USB-Anschlüsse noch aufgelistet ?
  • Starte den Mac mit gedrückter "D"-Taste. Er führt dann einen Hardware-Test aus, der defekte Komponenten auflistet.
  • Kannst du eines der Geräte direkt an einen USB-C-Anschluss hängen ? Ich habe Festplatten mit USB-C-zu-USB-C-Kabel im Einsatz. Evtl. hat deine WD oder der Kartenleser das ja auch.
  • Funktioniert der Anschluss der Geräte über den Hub an einem anderen USB-C-Anschluss ?
  • Funktionieren andere Geräte ohne den Hub an dem/den USB-C-Anschlüssen ?


Es könnte auch ein Problem mit den Zugriffsrechten sein. Um das zu prüfen und zu reparieren, starte deinen Mac im Recovery-Modus (cmd+R beim Starten gedrückt halten) und führe die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms aus. Werden die externen Laufwerke in diesem Modus im FP-Dienstprogramm angezeigt ?


Teste das mal und gib uns Feedback. Vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas ein....


01. Apr. 2020 19:00 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte parallel zu der Community gestern spät abends den GRAVIS Support kontaktiert, weil ich das MacBook Pro dort vor kurzem erst gekauft habe und für heute einen Telefontermin vereinbart.

Der freundliche Techniker hat mich letztendlich genau wie von dir beschrieben durch den SMC-Reset für Notebooks mit T2 Chip geführt, nachdem kontrolliert worden war, ob die Festplatte oder der USB - C Hub nicht doch irgendwo auftauchen. Die waren schlichtweg nirgends sichtbar.

Nach dem SMC-Reset wurde der USB-C Hub wieder angesteckt, die externe Festplatte angeschlossen und sie tauchte sowohl im Finder als auch im Festplatten-Dienstprogramm wieder auf. Glück gehabt! Und ging auf Kulanz :-)


Ich hatte bisher nur den Hub für den USB-C- Anschluss, keine anderen Geräte, so dass ich zu den anderen Fragen nichts sagen kann.


Aber dir auch vielen Dank für deine Hilfe!


31. März 2020 20:52 als Antwort auf RenateW

Schau dir das mal an:

https://www.tippscout.de/macintosh-festplatte-anzeigen_tipp_5551.html


Evtl. hast du aus welchen Gründen auch immer, dass Anzeigen der Festplatten auf dem Schreibtisch deaktiviert. Diese kannst du dir übrigens auch im Finder Anzeigen lassen.


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!


Beste Grüße und bleib Gesund!

Mein MacBook Pro 2019 findet externe Festplatten und Speicher nicht mehr .

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.