Habe neu meinen icloud Speicher erweitert und alle meine Fotos dort zentral gespeichert. Mit der Neuerung HEIC kann ich auf meinem Stammcomputer OSX El Capitan 10.11.6 nicht mehr arbeiten. Es ist nicht mehr möglich Fotos auf ifoto zu bearbeiten. Ich

Habe neu meinen icloud Speicher erweitert und alle meine Fotos dort zentral gespeichert. Mit der Neuerung HEIC kann ich auf meinem Stammcomputer OSX El Capitan 10.11.6 nicht mehr arbeiten. Es ist nicht mehr möglich Fotos auf ifoto zu bearbeiten, darf ich die Apple Leute bitten mir eine plausible Lösung anzubieten. Es kann nicht sein, dass sie mich mit dieser Masche Reinlegen lasse und sie mich dadurch zwingen wollen ein neues Gerät zu kaufen. Ich bin seit der Anfangszeit MacSE User, ihr macht mich gerade ziemlich sauer, verd.nochmal. Hört auf mit solchem Mist habt ihr doch nicht nötig?

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 19. Apr. 2020 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2020 03:16

Es bringt nichts, an dieser Stelle auf Apple zu schimpfen. Du bist hier in einem reinen Userforum unterwegs, und Beschwerden etc. gehen völlig ins Leere.

HEIC ist ein iPhone-spezifisches (Container-)Bildformat, das aus mehreren Einzelaufnahmen ein optimiertes Bild zusammensetzt und erst ab HighSierra unterstützt wird - also alles andere als "neu". Das ist im Übrigen nichts Ungewöhnliches, RAW-Formate neuerer Digitalkameras werden von älteren OSX-Versionen auch nicht unterstützt. Es ist halt der Lauf der Dinge, dass irgendwann einmal ein veraltetes System nicht mehr alles leisten kann, was man von ihm erwartet. Das ist bei Windows-Geräten auch nicht anders.

Es gibt im AppStore übrigens massenhaft Konverter HEIC-->JPEG, du müsstest mal nachschauen, ob einer davon noch auf EC lauffähig ist. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Erzeugung von HEIC-Dateien auf dem iPhone zu unterdrücken.