Danke für die Rückmeldung, Christine. Ich hatte gehofft, es wäre nicht so. Ich finde es erschreckend, dass Apple Support selbst zugibt, dass die Fotos Mediatheken auf einem Mac für nur 20000 Fotos ausgelegt sind. Mir ist ja selbst aufgefallen, dass die Bedienoberfläche nur für kleine Mediatheken taugt - bei mässig grossen Mediatheken mit mehr als 10000 Fotos oder hundert Alben ist man endlos am scrollen. Meine eigenen Mediatheken in Fotos sind relativ klein im Vergleich zu dem, was ich in Aperture verwaltet hatte, nur ca. 50000 Fotos, aber ich stosse ständig an die Benutzbarkeitsgrenzen, sei es bei der Zahl der Schlagworte (ich verwende nur ca. 2000 Schlagworte, aber es dauert ewig, ein Schlagwort in der Liste auszuwählen, nur ca. 1000 Personen im Personenalbum, aber es ist praktisch unmöglich, die Personen alphabetisch sortieren, indem man sie an die alphabetisch richtige Position zieht).
Der Ratschlag, die Mediathek in kleinere Mediatheken aufzuspalten, ist eine Zumutung, denn Fotos unterstützt es ja nicht, intelligente Alben oder Suchen über alle Teilmediatheken durchzuführen. Was nützt es dann, dass mein Mac, mein iPad, mein iPhone 2TB Speicher haben, wenn ich meine Mediathek verhackstückeln muss?
Wir benutzen Fotos ja, um alle unsere Fotos einheitlich zu verwalten. Fotos ist eine relational Datenbasis, die die Beziehungen zwischen unseren Fotos modelliert. Wir können die Fotos nach dem Datum, den Personen im Bild, nach den Orten, nach den Kategorien der Objekte, nach den Ereignissen durchsuchen. Wenn wir die Mediathek aufspalten müssen, ziehen wir willkürliche Grenzen, und das schränkt die Benutzbarkeit ein. Es gibt keine sinnvolle Art, die Mediathek aufzuspalten. Egal, wie wir sie aufspalten (nach, Datum, nach Ort, nach Thema), werden Fotos , die zusammengehören und die wir eventuell zusammen verwenden wollen, getrennt. Ich halte meine iCloud Mediathek relativ klein, mit nur 50000 Fotos, indem ich nur die Favoriten in dieser Mediathek habe, aber es erfordert viel Arbeit, das zu erreichen. Ich möchte wirklich alle wichtigen Fotos in einer Mediathek haben, beginnend mit den Familienfotos meiner Vorfahren.
Fotos sollte dafür ausgelegt sein, mit einer Million an Fotos und Videos gut zurechtzukommen. Angeblich können wir ja unsere Aperture Mediatheken in Fotos öffnen, und die Grenze für Aperture war bei einer Million Fotos und Videos.
Mir ist aufgefallen , dass Fotos relativ langsam wird, wenn ich deutlich mehr als 100 intelligente Alben anlege. Daher versuche ich die Zahl der intelligenten Alben klein zu halten. Aber wenn die Gesamtzahl der Fotos und Videos ein Problem sein sollte, gibt es ein schwerwiegendes Entwurfsproblem bei Fotos. Das sollte nicht der Fall sein, denn das würde die Fotos.app generell sehr einschränken und als Datenbank all unserer Fotos unbenutzbar machen.