Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos streikt, wenn ich Bild mit anderer App bearbeiten will. Was tun?

Wenn ich Bilder aus Fotos mit einer externen App (DxO ViewPoint 3) bearbeiten will, dann spinnt Fotos:

  • Manchmal erscheint der Fortschrittskreis, doch er ändert sich nicht. Er zeigt "Bearbeitung mit DxO ViewPoint vorbereiten...: 0%". Daran ändert sich auch nach Stunden nichts. Das kleine Lösch-x dahinter klicken hilft auch nicht. Ich kann Safari nur noch sofort beenden. Manchmal hilft sogar nur ein kompletter Neustart des Rechners.
  • Ein anderes Mal öffnet der Rechner die Bild in der externen App, doch dann stürzt der komplette Rechner ab.


Manchmal stürzt der Mac aber auch beim Exportieren von Bildern ab. Allerdings nur wenn es bereits bearbeitete Bilder sind. "Unbearbeitete Originale" exportiert er bisher ohne Absturz.


Zu Anfang habe ich das auf die vielen .TIF-Bilder zurückgeführt, die ich aus Aperture in Fotos übernommen habe. Ich habe sie alle einzeln gelöscht. Doch die Fehler und Abstürze geschehen immer noch.


Ich benutze Fotos nur noch als einzige App auf dem Rechner mit Ausnahme der "Aktivitätsanzeige", damit der Mac nicht überfordert wird.


Ich benutze ein MacBook Air 2018, 8 GB Speicher und 256 GB SSD, 130 GB frei, macOS 10.15.5

Die Bilder speichere ich auf einer externen SSD mit 570 GB freiem Speicher.


Die Fehler passieren seit ca. 2 Wochen. Vielleicht hängt es mit einem macOS-Update zusammen?!


MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 15. Juli 2020 17:26

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

16. Juli 2020 23:45 als Antwort auf Nashorn

Hallo, wertes Forum! Hier ein kurzer Bericht zur Weiterentwicklung meines Fotos-Ärgers:

Ich habe zwei Dinge gemacht:

  1. Das neue Softwareupdate 10.15.6 installiert.
  2. Die microsoft To Do.app aus der Liste der Anmeldeobjekte rausgeworfen.

Anschließend musste ich noch einmal Fotos sofort beenden und den Rechner neu starten.

Seit dem arbeitet er wieder.

Ich hoffe das bleibt so!

17. Juli 2020 09:21 als Antwort auf Nashorn

Das sind gute Nachrichten. 😊


Meine Erfahrungen mit Fotos und externen Editoren:

Wenn Fotos Bilder nicht in externen Editoren oder Erweiterungen bearbeiten kann und es endlos hängt, kann es auch an dem speziellen Editor liegen; eventuell muss der Editor aktualisiert werden. Das dauert manchmal recht lane, bis nach einem MacOS X update auch ein kompatibles Update für die externen Editoren verfügbar ist. Beispielsweise, meine Version von Deo Perspective kann immer noch nicht die Änderungen in Fotos zurück speichern. einige externen Editoren (die ersten Luminar Versionen oder andere Skylum Programme) haben haben de bearbeiteten Bilder in einem problematischen Format zurückgeschrieben. Wenn ich mir den Paketinhalt der Fotomediathek angeschaut habe, waren die Änderungen als neue Master Dateien mit der Erweiterung "JPG" abgelegt, aber diese JPGs waren riesig - 80MB oder mehr. Und wenn ich diese JPEGs in der Vorschau geöffnet habe, waren es in Wahrheit TIFF mit vielen Ebenen. Diese Datei haben gelegentlich Probleme mit der iCloud Synchronisation gemacht oder auch beim Weiterarbeiten.


Hast du wirklich die Aperture Bilder gelöscht? Für mich hat es gereicht, bei allen Aperture Bildern, die in Aperture bearbeitet worden waren, die Bilder auf das Original zurückzuführen. Einige Bilder musste ich allerdings in ein anderes Format konvertieren, beispielsweise die PDFs und die PSD Dateien und TIFFs mit einem veralteten Color Sync Profil.



17. Juli 2020 10:32 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, danke für deine Antwort!


"einige externen Editoren (die ersten Luminar Versionen oder andere Skylum Programme) haben haben de bearbeiteten Bilder in einem problematischen Format zurückgeschrieben. Wenn ich mir den Paketinhalt der Fotomediathek angeschaut habe, waren die Änderungen als neue Master Dateien mit der Erweiterung "JPG" abgelegt, aber diese JPGs waren riesig - 80MB oder mehr. Und wenn ich diese JPEGs in der Vorschau geöffnet habe, waren es in Wahrheit TIFF mit vielen Ebenen."

Den Paketinhalt habe ich mir gleich angeschaut, doch davon habe ich zu wenig Ahnung. So viele Ordner und Dateien! Da traue ich mich nicht ran.


"Hast du wirklich die Aperture Bilder gelöscht? Für mich hat es gereicht, bei allen Aperture Bildern, die in Aperture bearbeitet worden waren, die Bilder auf das Original zurückzuführen."

Es handelte um eine Mediathek aus 2012. Bei fast alle bearbeiteten Fotos waren die TIFF-Dateien als Duplikat vorhanden. Es gab fast immer auch ein JPEG dazu. Ich musste nur die finden, bei denen die JPEGs fehlten. Dazu habe ich mir einen Workflow ausgedacht, mit dem es ziemlich flott ging. Dann habe ich die TIFFs als JPEG gesichert, reimportiert und das TIFF gelöscht. Vielleicht nicht sehr elegant, aber zielführend.


Fotos streikt, wenn ich Bild mit anderer App bearbeiten will. Was tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.