Fotos streikt, wenn ich Bild mit anderer App bearbeiten will. Was tun?
Wenn ich Bilder aus Fotos mit einer externen App (DxO ViewPoint 3) bearbeiten will, dann spinnt Fotos:
- Manchmal erscheint der Fortschrittskreis, doch er ändert sich nicht. Er zeigt "Bearbeitung mit DxO ViewPoint vorbereiten...: 0%". Daran ändert sich auch nach Stunden nichts. Das kleine Lösch-x dahinter klicken hilft auch nicht. Ich kann Safari nur noch sofort beenden. Manchmal hilft sogar nur ein kompletter Neustart des Rechners.
- Ein anderes Mal öffnet der Rechner die Bild in der externen App, doch dann stürzt der komplette Rechner ab.
Manchmal stürzt der Mac aber auch beim Exportieren von Bildern ab. Allerdings nur wenn es bereits bearbeitete Bilder sind. "Unbearbeitete Originale" exportiert er bisher ohne Absturz.
Zu Anfang habe ich das auf die vielen .TIF-Bilder zurückgeführt, die ich aus Aperture in Fotos übernommen habe. Ich habe sie alle einzeln gelöscht. Doch die Fehler und Abstürze geschehen immer noch.
Ich benutze Fotos nur noch als einzige App auf dem Rechner mit Ausnahme der "Aktivitätsanzeige", damit der Mac nicht überfordert wird.
Ich benutze ein MacBook Air 2018, 8 GB Speicher und 256 GB SSD, 130 GB frei, macOS 10.15.5
Die Bilder speichere ich auf einer externen SSD mit 570 GB freiem Speicher.
Die Fehler passieren seit ca. 2 Wochen. Vielleicht hängt es mit einem macOS-Update zusammen?!
MacBook Pro 13″, OS X 10.11