SMB Gruppenrechte werden nicht übernommen

Ich habe einen Mac mini Server und wie früher mit AFP eine SMB Freigabe eingerichtet. Ich habe eine Gruppe erstellt mit dem Namen WR_Office (ca. 10 Benutzer), wenn nun ein Benutzer dieser Gruppe eine Datei auf den Server kopiert, übernimmt dieser die Gruppenrechte nicht. Eigentümer ist jeweils der, welcher die Datei hochgeladen hat und nicht die Gruppe derer er angehört. Und die anderen Benutzer können die Datei nicht öffnen oder löschen oder was auch immer. "Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte". Hat jemand einen Lösungsansatz? Anbei ein Screenshot mit den Zugriffsrechten wie sie auf dem Server gesetzt sind. Mit dem genau gleichen Setup hat das vorher mit AFP bestens funktioniert. Jetzt mit Catalina und AFPS / SMB leider nicht mehr. Besten Dank für eure Hilfe, Steve.

Gepostet am 27. Apr. 2020 09:28

Antworten