Fotos auf iPhone löschen, ohne sie auf dem MacBook zu verlieren (iCloud)
Moin,
ich hatte das Problem schon einmal, als ich auf einem iPhone 8 Plus die Fotos gelöscht habe, die ich zuvor auf ein MacBook Pro (2011) kopiert habe. Beide Geräte waren mit der iCloud verbunden, und die Fotos wurden nicht nur auf dem iPhone gelöscht, sondern auch in der Cloud UND auf meinem MacBook. Daten konnte ich nur über ein extra Programm retten, aber so einen Adrenalinschub brauch ich nicht nochmal.
Nun, ich bin kürzlich auf ein 16 Zoll MacBook Pro umgestiegen und auch dieses ist mit der iCloud verbunden. Das 8 Plus läuft jetzt über eine andere ID und gehört wem anders, ich nutze ein 11 Pro Max und dieses ist ebenfalls mit der iCloud verbunden (diese ist übrigens voll).
Jetzt hätte ich zwei Fragen:
1.) Wie kann ich den ständigen Upload in die iCloud unterbinden? Ich weiß, dass die voll ist und mich nerven ehrlich gesagt die ständigen Meldungen dazu. -.-
2.) Ich hab grad über 2.000 Fotos vom iPhone auf das MacBook kopiert und will die Fotos auf dem iPhone jetzt löschen, da kam die Warnung, dass alle Fotos, die ich jetzt lösche, auf ALL meinen Geräten gelöscht werden. Das will ich aber nicht! Ich hab jetzt auf dem MacBook Pro unter Systemeinstellungen -> iCloud das Häkchen bei Fotos entfernt, aber reicht das auch?
Ich will ja alle Fotos auf dem MacBook Pro sichern und diese zusätzlich auf einer externen Festplatte mit Backups. Ist ja richtig dämlich, wenn ich die auf dem iPhone entferne und dadurch alle auf dem MacBook auch mit entfernt werden.
Danke vorab und schönen Tag!
LG
MacBook Pro 16", macOS 10.15