Wie kann ich die EFI-Startpartition reparieren?
MacBook Pro (Mid 2012) mit 2 TB SSD und 16 GB RAM; MacOS 10.15.4 (Catalina). Letztes TM-Backup gestern Abend. Bisher keine Probleme mit Soft- oder Hardware.
Heute habe ich mit UnetBootIn einen USB-Stick mit Linux (elementaryOS) erstellt. Das Live-System (definitiv auf dem USB-Stick) funktioniert einwandfrei. Leider kann ich aber nicht mehr auf das MacOS zugreifen. Wenn der USB-Stick angeschlossen ist, wird beim Starten das große USB-Symbol (EFI) angezeigt und wenn ich es auswähle startet Linux vom USB-Stick problemlos. Wenn der Linux-Stick nicht angeschlossen ist, kann ich leider überhaupt nicht mehr booten. Dann erscheint nur der blinkende graue Ordner mit dem Fragezeichen, der anzeigt, dass kein (startbares) OS vorhanden ist.
Ich habe leider keinen bootbaren USB-Stick (oder DVD) für Catalina und kann mich auch nicht ins WLAN einloggen, da das ein Hotspot ist, der Anmeldung erfordert.
Gibt es eine Möglichkeit von Linux aus, den EFI-Bootloader zu reparieren, oder benötige ich unbedingt ein Catalina-Startmedium (oder eben direkten Internetzugang ohne Benutzereingabe am Hotspot)?
MacBook Pro 13", macOS 10.15