5 Geräte, 1 Apple ID - Trennen - aber richtig gedacht?

Liebe Community,

bitte helft mir mit folgendem Gedankengang:

Wir haben 5 Geräte auf einer Apple-ID hängen, es soll nun in 3 und 2 Geräte geteilt werden.

Schritt 1: Mailadresse muss geändert werden /Drittanbieter/ kein Problem--> ehemalige Mailadresse soll dann für eine neue ID verwendet werden

Schritt 2: Zahlungsdaten werden geändert /kenn mich aus

Schritt 3: 3 Geräte werden mit alter Aplle-Id (mit neuer Mailadresse ) angemeldet

Schritt 4: neue Apple-ID für die anderen 2 Geräte wird erstellt.

Schritt 5: 3 Geräte könnn einfach weiterverwendet werden, da ja nur die Mailadresse und die Zahlungsart verändert wurde

Schritt 6: 2 Geräte werden mit neuer ID- verwendet--> heißt das, dass alle Apps aktualisiert werden müssen bzw. gelöscht und mit neuer ID neu installiert?

Schritt 7: Wie bekomme ich die Fotos aus der alten Clous auf die neu angemeldeten Geräte?

Bitte helft mir, diese Gedanken zu verifizieren.

Danke euch herzlich

Sabine

Gepostet am 16. Mai 2020 04:30

Antworten
9 Antworten

16. Mai 2020 05:57 als Antwort auf SabineMagic

Hallo Sabine,

prinzipiell geht das so, wie Gerhard das formuliert hat. Ich persönlich frage bei solchen größeren und grundsätzlichen Aktionen immer: was ist das Ziel und lohnt sich der Aufwand?!

1. Für die neue ID müssen die entsprechenden alten Geräte erst zurückgesetzt und dann mit neuer iD installiert werden.
  2. Dabei gehen hier alle Daten, Apps, Fotos etc. verloren.
  3. Alle Daten der 3 verbleibenden Geräte müssen per AirDrop auf die neuen übertragen werden.
  4. Wofür ihr euch auch immer entscheidet: bitte macht vorab ein Backup für die IOS Geräte sowie eines für die Macs.

VG Christine

16. Mai 2020 05:39 als Antwort auf SabineMagic

Hallo,

AppleID ändern geht über AppleID.apple.com und dann mit der AppleID anmelden usw. und schließlich ändern. Das Entscheidende ist aber: neue AppleID ist ein neues „Universum“, das Du erzeugst. Die alten Daten und Apps sowie alle Fotos sind mit der bisherigen (Deiner! oder von wem auch immer) AppleID verbunden. Die Daten gehören ja Dir! Die AppleID ist sozusagen wie dein Personalausweis für deine Datenwelt. Natürlich kann man sich auf X Geräten anmelden - ich habe auch 3 iphones neben anderen Geräten, die aber alle mir gehören. ... Alle laufen im Gleichtakt und alles wird schön synchronisiert. Die neue AppleID ist sozusagen ein neues Iphone. Ich habe ein Iphone meinem Bruder gegeben, vorher alles zurückgesetzt und in auf seine ID angemeldet. Damit hat er - so soll es auch sein - keinerlei Zugriff auf meine Daten. Auf einem mac kannst Du mehrere AppleIDs, sprich Nutzer anlegen, die jeweils ihre Daten schön getrennt haben - schön getrennt. Daten übertragen: da braucht es andere Wege - airdrop ....

Also langer Rede kurzer Sinn - so wie Du es machst werden die Geräte wirklich getrennt, das funktioniert - der Weg geht über AppleID.apple.com - aber auch von allen bisherigen Daten...

Gruss Gerhard

16. Mai 2020 08:50 als Antwort auf SabineMagic

Auf den Dreien wo sich nichts ändert bleibt alles. Eine neue mail-Adresse kann man einrichten - das habe ich auch schon mal machen müssen (alte mail ging nicht mehr). Ich fand es etwas aufwändig, hat aber geklappt. Bei Neuer AppleID ist es ein neues „Universum“. Gruß Gerhard

16. Mai 2020 08:53 als Antwort auf SabineMagic

Und nochmal. So lange einem alle Geräte selbst gehören ist es sinnvoll die gleiche Apple ID einzurichten - dann laufen die im Gleichtakt - alle Apps nur einmal kaufen, alle Fotos auf allen Geräten usw

Nur nachher trennen... Geht auch, aber es sind dann „frische“ Geräte. Der/die anderen sollen ja nicht Deine Daten haben und wissen, was Du so tust- oder? Gruss Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

5 Geräte, 1 Apple ID - Trennen - aber richtig gedacht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.