Hallo,
ja ich habe das selbe Problem. Garantie ist auch vor kurzem abgelaufen.
Der Anruf bei der Apple-Hotline brachte mich nicht weiter, dort hat man offensichtlich aufgrund schlechter Deutsch-Kenntnisse mein Problem nicht richtig verstanden und mich stattdessen an einen autorisierten Apple-Reparaturbetrieb verwiesen.
Dazu kam aber gleich der Hinweis, dass es untersagt ist, das Gerät per Post zu verschicken.
(Vermutlich wegen akuter Brandgefahr).
Zudem habe ich noch ein Problem mit dem Display. Dies zeigt in der Mitte des Bildschirms eine bläuliche "Wolke".
Die Display-Beschichtung ist jedoch einwandfrei (Auch dieses Problem wird in diesem Forum mehrfach diskutiert).
Es bleibt also einzig die Möglichkeit, das Gerät in einen Apple-Store zu bringen (halbe Weltreise), aber der Mitarbeiter des Apple-Service hat mich gleich darauf hingewiesen, dass die Reparatur wohl um die 1.000 EUR kosten wird.
Alles in allem bin ich sehr enttäuscht - sowohl von der Qualität des Gerätes als auch mit dem Service.
So etwas sollte bei einem solch hochpreisigen Gerät nicht passieren. Das bin ich von Apple eigentlich anders gewöhnt.
Fazit: 3.000 EUR Anschaffung nach einem Jahr für die Tonne.