Macbook Pro 15 2018 aufgeblähter Akku

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass mein MacBook Pro 15 aus 2018 dermaßen aufgeblähte Akkus hat, dass sich die Unterseite wölbt. !

Garantie ist natürlich abgelaufen! So ein Mist.

Kann man das Macbook auch einschicken? Einen Termin an der Geniusbar zu bekommen ist ja derzeit fast unmöglich!

Hat noch jemand geblähte Akkus bei einem 2018er Modell?

Leider gibt es ja nur für das 2015er ein Austauschprogramm.

Viele Grüße

ToGeis

MacBook Pro 15”, macOS 10.15

Gepostet am 21. Mai 2020 00:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2020 12:49

Ich war jetzt mit dem Gerät beim Apple Store. Dort gab es einen ausführlichen Vortrag über das Thema Akkutechnik. Quintessenz: ein MacBook sei für den stationären Einsatz nur bedingt geeignet, der Akku sollte am besten täglich einen Ladezyklus durchlaufen - was eher unrealistisch ist, wenn man das Gerät beispielsweise wie beworben mit einem externen Monitor mit Ladestrom benutzt.

Nun denn.

Immerhin wird der Akku von Apple nun im Rahmen von Kulanz/Gewährleistung kostenlos getauscht, und mehr wollte ich auch gar nicht.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2020 12:49 als Antwort auf Netcracker

Ich war jetzt mit dem Gerät beim Apple Store. Dort gab es einen ausführlichen Vortrag über das Thema Akkutechnik. Quintessenz: ein MacBook sei für den stationären Einsatz nur bedingt geeignet, der Akku sollte am besten täglich einen Ladezyklus durchlaufen - was eher unrealistisch ist, wenn man das Gerät beispielsweise wie beworben mit einem externen Monitor mit Ladestrom benutzt.

Nun denn.

Immerhin wird der Akku von Apple nun im Rahmen von Kulanz/Gewährleistung kostenlos getauscht, und mehr wollte ich auch gar nicht.

28. Juni 2020 04:22 als Antwort auf joachim235

Hallo,

ich habe zum Glück beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich hatte das Macbook dann bei Schutzbrief24 eingeschickt. Ne Woche später hatte ich ne Nachricht bekommen, dass ich 30€ Selbstbeteiligung zurück bekomme, das der Akku im Zuge des Apple Qualitätsprogramms getauscht wird. Hat mich gewundert, denn meine Seriennummer passt nicht zu dem Programm, was auf der Apple Webseite dargestellt ist. Da gibt es ja für ältere 15Zoll Modelle so ein Akkuprogramm.

Nach zwei weiteren Wochen (waren viele Feriertage dazwischen) hatte ich meine Macbook wieder. Neuer Akku, Ende 2019 produziert. Und der Lüfter surrt auch nicht mehr... hatte das Problem das meine Lüfter bei hoher Drehzahl angefangen haben zu surren, als ob sie irgendwo dagegen kommen würden...

Am Ende ist alles gut ausgegangen.

Viele Grüße

Tobias

18. Nov. 2020 05:27 als Antwort auf JRAV

JRAV schrieb:

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 2018er MacBook Pro 15'! Nach nicht einmal zwei Jahren und 100 Ladezyklen wölbt sich die Bodenplatte, das Gerät wackelt. Der Händler Gravis verweigert die Gewährleistung, weil das Gerät von einer Firma gekauft wurde und es da nur 1 Jahr Gewährleistung gäbe (nie wieder Gravis!).

Wenn das MB gewerblich gebraucht gekauft wurde, ist das völlig korrekt. Ein gewerblicher Gebrauchtkauf unterliegt in der Tat nur einer einjährigen Gewährleistung. Warum sollte also Gravis die für einen Dritten übernehmen ?

Laut Apple Support ist es nur ein "Einzelfall". Einschicken kann man es nur nach Berlin, wo der KV allein 30€ kostet. Also doch in die lange Corona-Schlange vom Apple-Store einreihen. Für das teuerste Notebook der reichsten Firma der Welt ist das mehr als erbärmlich.

Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Das Problem ist nicht, dass Apple das Gerät nicht reparieren will/kann, sondern dass du dich hier an den falschen wendest. Dein Anspruchsgegner ist der Gerbrauchtverkäufer, von dem du den Mac gekauft hast. Und der ist wohl raus aus der Gewährleistung.

Mein allererstes 2008er Macbook hatte nach 5 Jahren das gleiche Problem, aber es hat nicht einmal die Hälfte gekostet und man konnte den Akku für 30€ selbst wechseln.

Zeiten ändern sich....

29. Juni 2020 07:39 als Antwort auf togeis

Hallo,

ja ich habe das selbe Problem. Garantie ist auch vor kurzem abgelaufen.

Der Anruf bei der Apple-Hotline brachte mich nicht weiter, dort hat man offensichtlich aufgrund schlechter Deutsch-Kenntnisse mein Problem nicht richtig verstanden und mich stattdessen an einen autorisierten Apple-Reparaturbetrieb verwiesen.

Dazu kam aber gleich der Hinweis, dass es untersagt ist, das Gerät per Post zu verschicken.

(Vermutlich wegen akuter Brandgefahr).

Zudem habe ich noch ein Problem mit dem Display. Dies zeigt in der Mitte des Bildschirms eine bläuliche "Wolke".

Die Display-Beschichtung ist jedoch einwandfrei (Auch dieses Problem wird in diesem Forum mehrfach diskutiert).

Es bleibt also einzig die Möglichkeit, das Gerät in einen Apple-Store zu bringen (halbe Weltreise), aber der Mitarbeiter des Apple-Service hat mich gleich darauf hingewiesen, dass die Reparatur wohl um die 1.000 EUR kosten wird.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht - sowohl von der Qualität des Gerätes als auch mit dem Service.

So etwas sollte bei einem solch hochpreisigen Gerät nicht passieren. Das bin ich von Apple eigentlich anders gewöhnt.

Fazit: 3.000 EUR Anschaffung nach einem Jahr für die Tonne.

10. Sept. 2020 00:53 als Antwort auf Torsten44

Was sollen wir dir denn raten, ausser mit dem Support Kontakt aufzunehmen oder es in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen ? Selbst wenn ein User in Hannover im Store gute Erfahrungen gemacht hat, muss das in Stuttgart oder München nicht ebenso sein. Oder umgekehrt....

Im Übrigen hatte Racerbaer bereits im Mai 2020 einen Link zu einer freien Werkstatt gepostet....

26. Feb. 2021 14:01 als Antwort auf teredo

Ist ja unglaublich das man das noch fragen muss! Da müsste Apple einfach kulanter sein. Habe auch erst vor kurzem Batterie gewechselt bekommen. Nachdem ich aber mega Druck gemacht hab, sonst wäre einfach nichts passiert obwohl es auf der Hand liegt das es an Ihren Updates liegt. Wenn Du die Batterie bei Apple hast wechseln lassen, würde ich sofort wieder vorbei gehen.

28. Juni 2020 04:01 als Antwort auf togeis

Ich habe auch ein MacBook Pro 15". Fertigungsdatum August 2018. Gekauft Noveber 2018.

Die Batterie / der Akku bläht sich mittlerweile derart auf, dass das MacBook nich mehr auf dem Tisch eben liegt.

Der untere Deckel hat sich so sehr nach aussen gewölbt, dass es auf der Wölbung aufliegt und schön hin und her wackelt.

Mittlerweile beginnt das Trackpad sich nach oben zu drücken und veriewrt seinde Druckpunkte. So zumindest mein Eindruck. Hatte ich auch schon mal einem älteren Modell des MacBok Pro.

Gibt es noch mehr User, die ähnlilche Probleme haben? Wie kann es sein, dass ein gerade mal 21 Monate altes MacBook Pro, welches in der Ausstattung, in der ich es habe, ein durchaus üppiges Geld gekostet hat, bereits jetzt kaputt geht.

Dass Akkus irgendwann Leistung verlieren und auch mal ausgetauscht werden müssen ist klar. Aber nicht nach so kurzer Zeit. Ofensichtlich sind hier fehlerhafte Komponenten verbaut. Gabs auf Deinen Post irgendeine Reaktion von Apple? Wie hat Deine Aktion geendet?

Grüße

Jo

18. Nov. 2020 07:00 als Antwort auf Netcracker

Naja, wir müssen hier nichts schön reden. Die Akku-Qualität (auch anderer Anbieter) ist einfach nur mies, ohne wenn und aber. Mein Akku hatte 30 Ladezyklen. Hing eben immer am Netz mit zwei 4K Bildschirmen. Das sollte die Ladeelektronik regeln, wofür sie gemacht ist, zumal es bei Apple auch erwähnt ist, dass man das Gerät am Strom lassen kann.

Apple sollte bereits vor dem Kauf erwähnt, dass der Akku nur 1 Jahr hält. Chinakacke halt.

Habe gerade das gleiche Problem mit meinem HP ZBook aus 2017. Tausend Rückrufaktionen wegen Brandgefahr, aber - ohhh Wunder, MEIN Akku ist komischerweise nicht dabei. Gerätepreis ebenfalls über 3K€. Nur, dass sich HP das Recht herausnimmt, erst gar keinen Akku mehr als Ersatzteil anzubieten "Wird nicht mehr produziert". Pech gehabt.

In Amiland hätte man das mehr Glück, wenn die Papphütte abgefackelt ist, wenn man selbst für einen zu heißen Kaffee schon Millionen bekommt.

26. Feb. 2021 10:05 als Antwort auf togeis

Hallo in die Runde, auch wenn der Thread schon etwas betagt ist: Mein 2016er Modell bläht sich auch gerade auf, und das, obwohl ich schon durch das Austauschprogramm einen neuen Akku bekommen hatte - sehr ärgerlich! Was soll ich jetzt machen, der Kauf ist schon über vier Jahre her, der Austausch mindestens zwei Jahre ...

Das finde ich schon schon extrem ärgerlich, zumal ich nun auch Angst um die Sicherheit des Rechners habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook Pro 15 2018 aufgeblähter Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.