In Fotos 5.0 Dateien nach Namen sortieren

Gibt es eine Möglichkeit Fotos nach deren Dateinamen zu sortieren? Ich habe leider dazu nichts gefunden, was geht.

Eine Möglichkeit gäbe es, ist aber zu aufwändig. Nämlich das Aufnahmedatum so korrigieren, dass die Sortierung nach Datum dann der Sortierung nach Namen entspricht. Das geht für ein paar Dutzend Fotos nicht aber für tausende von Fotos.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Juni 2020 04:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2020 08:25

Gibt es eine Möglichkeit Fotos nach deren Dateinamen zu sortieren?

Diese Möglichkeit gab es in macOS 10.14 Mojave, aber sie ist in macOS 10.15 wieder verschwunden.

Wenn man unter Mojave ein Album nach dem Titel der Bilder sortiert hat, und die Fotos hatten keinen Title, wurden sie ersatzweise nach den Dateinamen sortiert. Das war sehr praktisch. Unter Catalina werden jetzt leider die Bilder, die keinen Titel haben, nicht mehr nach dem Dateinamen sortiert, sondern erscheinen nur unsortiert vor den Fotos mit Titel.

Bei Fotos ohne Titel wird der Dateiname nur in grau unter dem Miniaturen angezeigt wird, wo sonst der Titel stehen würde. Die Echten Titel werden mit mehr Kontrast unter die Miniaturen geschrieben, wenn man "Darstellung > Metadaten > Titel" aktiviert hat.

Man kann sich damit behelfen, dass man den Dateinamen in den Titel kopiert. Ich verwende dafür in Apple Script:

Script: Batch Change the Title of a Photo to the Filename Followed by the Existing Title

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2020 08:25 als Antwort auf roba46

Gibt es eine Möglichkeit Fotos nach deren Dateinamen zu sortieren?

Diese Möglichkeit gab es in macOS 10.14 Mojave, aber sie ist in macOS 10.15 wieder verschwunden.

Wenn man unter Mojave ein Album nach dem Titel der Bilder sortiert hat, und die Fotos hatten keinen Title, wurden sie ersatzweise nach den Dateinamen sortiert. Das war sehr praktisch. Unter Catalina werden jetzt leider die Bilder, die keinen Titel haben, nicht mehr nach dem Dateinamen sortiert, sondern erscheinen nur unsortiert vor den Fotos mit Titel.

Bei Fotos ohne Titel wird der Dateiname nur in grau unter dem Miniaturen angezeigt wird, wo sonst der Titel stehen würde. Die Echten Titel werden mit mehr Kontrast unter die Miniaturen geschrieben, wenn man "Darstellung > Metadaten > Titel" aktiviert hat.

Man kann sich damit behelfen, dass man den Dateinamen in den Titel kopiert. Ich verwende dafür in Apple Script:

Script: Batch Change the Title of a Photo to the Filename Followed by the Existing Title

02. Juni 2020 06:32 als Antwort auf christine33

Das ist mir alles klar und funktioniert auch. Wenn ich aber z.B. eine Diashow einrichten möchte, die die Fotos nicht chronologisch sondern in der Reihenfolge, wie ich die Fotos mit Dateinamen versehen habe, so nützt mir dies nicht.

Offenbar konnte man in den Versionen Foto 2 oder Foto 4 nach Dateinamen sortieren, dies hat aber apple in der Version 5 nicht mehr eingebaut.

29. Dez. 2021 11:28 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, dein Skript würde genau mein Problem lösen; ich möchte den Dateinamen als Titel haben.

Aber: Ich bekomme die Fehlermeldung wie im Anhang. Die (fast 400) Bilder, die ich bearbeiten möchte, haben alle dieselbe Dateistruktur (z.B. 01-10.jpg oder eben 05-23.jpg). Gibt es eine Lösung für den Fehler?

Vielen Dank - und @all schöne Feiertage und vor allem ein gutes Neues Jahr.

T.

--

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In Fotos 5.0 Dateien nach Namen sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.