Nun ja, ich habe dieses Problem aktuell gelöst. Dazu gleich mehr.
Zu der Apfelschelte !
Ich nutze seit über 10 Jahren ausschließlich den Apfel, kenne somit ebenso die Apfel Politik der letzten Jahrzehnte.
Fakt: Wenn man ein Produkt für 1300.- € erwirbt, welches über kein Display verfügt, kann man davon ausgehen, dass man irgend eins anschließen kann. --> Dies ist nicht der FALL !
Zumal das hauseigene 32 Zoll Display, nicht mit dem Mini läuft ! (ohne externe Grafikkarte)
Apple hat eben den Service Markt entdeckt und verlangt für AppleCare+ auch gutes Geld, benötige ich jedoch nicht, wenn das Produkt vom ersten Tag an nicht läuft.
Zur Servicehotline komme ich später......
Ein MacBook Pro, iPad, iPhone, iMac, usw. kosten weitaus mehr, als andere Produkte diverser Hersteller.
Für ein MacBook Pro bekomme ich 5 Aldi Notebooks, welche für meine Zwecke ebenfalls ausreichen.
Ich erwarte also für einen Aufpreis entsprechenden Service und das ENTGELTFREI !!!
Zum Problem:
Mac mini startet beim Hochfahren oder nach dem Ruhezustand, nicht den Monitor. (in meinem Fall 34 Zoll)
Laut 1. Hotline Mitarbeiter ein Hardwaredefekt ! --> Gerät soll zu Apple allerdings gegen Gebühr !
Das Gerät war 3 Wochen alt, eine Abholung sieht Apple nicht vor, entweder einen Tag Urlaub nehmen und zum Apple
Store bringen, sowie einen Weiteren Tag Urlaub nehmen, zum Abholen (irgendwann) oder
zu einem ServiceProvider nach Flensburg einsenden. Dieser nimmt aber nur Frankierte Pakete an.
DHL Versand (bis 500.- Euro Versichert liegt bei 7 oder 8 Euro zzgl. Versicherungserweiterung bei Verlust des Paketes) auf
meine KOSTEN ! ! ! sowie zum Apple Service --> DANKE TIM AHNUNGSLOS
der 2. Hotline Mitarbeiter (Teamleiter) des First Level Support hatte dann mal Ahnung.
Diesen wollte ich eigentlich zusammenfalten, bezüglich den Versandkosten.
Allerdings hat er das Problem gelöst. Es Handelt sich nicht um einen Hardwaredefekt (in meinem Fall)
Es liegt ein ShakeHands Problem mit den Geräten vor, bei dem Monitor sollte man darauf achten, dass in der
Beschreibung explizit die Kommunikation mit MAC OSX erwähnt wird ! ! !
Apple hat wohl nicht alle Treiber oder so in OSX integriert, und gibt diese Kompatibilität an den Hersteller des Monitors
weiter. Dieser hat mit einem Firmenware Update zu sorgen, dass es funktioniert. Apple Integriert diese Geräte nicht.
(Wenn man sich also einen MacPro für 65.000.- kauft kann es also sein, das Dein Monitor nicht geht ! ! ! PRIMA
Konnte glücklicher weise den Iiyama 34 Zoll zurücksenden (Online Kauf Rückgaberecht)
Habe dann einen Philips 34 Zoll bestellt, welcher Explizit mit OSX ausgewiesen war und siehe da, FUNKTIONIERT ! ! !
Zumindest mit einem USB-C auf DP Kabel (von Amazon).
PROBLEM GELÖST (Monitor)