Fotos gelöscht - Fotos Library wird nicht kleiner

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem iMac aus über 38.000 Fotos bereits über 5000 Fotos gelöscht.

Die Library wird allerdings nicht kleiner und zeigt immer konstant den Wert von 164 GB an.

Bei der Suche in den Foren bin ich hier auf ein Hinweis gestoßen:

"... eventuell noch eine alte iPhoto Mediathek herumliegen gehabt, zusätzlich zur Fotos Mediathek?"

Die hatte ich seinerzeit migriert und finde sie auch nicht mehr in "Bilder".

Tatsächlich sind unter den gelöschten Fotos bisher nur welche aus der Zeit vor "Fotos" gewesen.

Habe auch den Link gefunden: https://support.apple.com/de-de/HT204476

Meine Fragen:

1. Wie erhalte ich mehr Speicherplatz, die Fotos sind bereits gelöscht?
  2. Kann ich einfach meine Fotos Library in "Bilder" kopieren als Backup und habe trotzdem alle Bilder drin, oder muss ich die "alte" iPhoto-Mediathek mitkopieren (falls ich sie finde)?

Mir geht es gar nicht so sehr um den Speicherplatz, aber ich möchte die Library separat sichern und will nichts verlieren/vergessen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, Ronny

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 07. Juni 2020 06:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2020 13:32

Hallo Leonie,

danke für deine Rückmeldung.

Die Systemversion ist 10.15.5 - macOS Catalina.

Das ist interessant mit der Größe. Obwohl ich aktuell jeden Tag die Fotos bearbeite, steht unter Information:

Erstellt: 25. Juli 2015

Geändert: 17. Oktober 2019

Die Bilderzahl ändert sich korrekt nach unten, habe mittlerweile über 8000 Fotos weniger (alle vor 2013, da waren die noch nicht so groß).

iCloud Fotos verwende ich nicht, damit ich hier mehr Kontrolle habe.

Ich habe jetzt aber meine Lösung gefunden:

Sekundärklick auf die Library und dann <Übersicht von "Fotos Library">

Hierdurch wird die aktuelle Größe berechnet und schwups: Jetzt fehlen einige GB.

Danke an alle Beteiligten und besonders deinen Hinweis, Leonie. (Da muss man erst einmal drauf kommen, dass die angezeigte Größe Monate alt ist)

Viele Grüße

Ronny