Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


netflix Bildqualität nicht mehr UHD/4K

Hallo zusammen!

seit einigen Wochen scheint über mein apple TV 4k kein UHD Bild mehr durchzugehen (nur bei Streamingdiensten - die Bildschirmschoner werden perfekt dargestellt). Sämtliche built-in Tests und Kabel wurden bereits überprüft. Zunächst dachte ich, es sei wegen der Einschränkung der bitrate bei Netflix und Disney+ wegen der Covid-19 Situation. Mit meinem UHD-bluray-Player bekomme ich aber wie früher die komplette Auflösung durch.

Set-up:

Apple TV 4k

Hochgeschwindigkeitskabel (überall)

Denon AVR-X6300H

Optoma Beamer UHD65


Witzig ist, dass ich bei der Info beim Denon zwar als Eingangssignal 4K angezeigt wird, aber die tatsächliche Auflösung bei Info Apple TV auf 1080p angezeigt wird...

Da ich den BluRay player (Sony UBP X700) eigentlich nur als reinen BluRay Player nutzen möchte und die Streamingdienste lieber über den Apple TV 4k nutzen möchte, brauche ich eure Hilfe - an was kann das liegen?? Ich bin für jeglichen Input dankbar...


Gruss - und besten Dank im Voraus,

highfish6

Apple TV 4K, tvOS 13

Gepostet am 08. Juni 2020 17:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Juni 2020 18:47

Hallo highfish6


Vorausgesetzt das Ultra HD Signal, welches übrigens nur gestreamt wird, liegt tatsächlich vor, kommt es noch darauf an ob dein Smart-TV in der Lage ist Ultra-HD darzustellen.


Denn obwohl mittlerweile Ultra HD (vierfache Full HD Auflösung oder auch 2160p genannt) auf den Markt drängt, liegen zumindest in Deutschland die wenigsten Signale, die wir beispielsweise auf einen Fernseher schicken, heute tatsächlich in Full HD-Auflösung vor.


PAL-Signale bietet 576 statt 1080 Bildzeilen. HD-Signale werden in aller Regel in 720p, also 1280 x 720 Pixeln oder mit einer Interlaced-Auflösung 1080i, bei der nur zwei zusammengesetzte Bilder einem Full-HD-Bild entsprechen, ausgestrahlt.


Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die technischen Daten deines TV. Des Weiteren benötigst du auch eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung um Ultra-HD, welches Apple-TV 4K auch bereit stellt, anschauen zu können.


Konkret:


Im Apple TV 4K Menü, tvOS 13.4.6, kannst du unter "Einstellungen" -> "Info" -> "Auflösung" überprüfen, welche Ausgabe vorgenommen wird. Zum Beispiel 2160p UHD-50 Hz Dolby Vision.


In den "Einstellungen" -> "Video und Audio" -> "Format" legst du die gewünschte Ausgabe fest, zum Beispiel 4K Dolby Vision (50 / 60 Hz), etc.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße, Uwe

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Juni 2020 18:47 als Antwort auf highfish6

Hallo highfish6


Vorausgesetzt das Ultra HD Signal, welches übrigens nur gestreamt wird, liegt tatsächlich vor, kommt es noch darauf an ob dein Smart-TV in der Lage ist Ultra-HD darzustellen.


Denn obwohl mittlerweile Ultra HD (vierfache Full HD Auflösung oder auch 2160p genannt) auf den Markt drängt, liegen zumindest in Deutschland die wenigsten Signale, die wir beispielsweise auf einen Fernseher schicken, heute tatsächlich in Full HD-Auflösung vor.


PAL-Signale bietet 576 statt 1080 Bildzeilen. HD-Signale werden in aller Regel in 720p, also 1280 x 720 Pixeln oder mit einer Interlaced-Auflösung 1080i, bei der nur zwei zusammengesetzte Bilder einem Full-HD-Bild entsprechen, ausgestrahlt.


Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die technischen Daten deines TV. Des Weiteren benötigst du auch eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung um Ultra-HD, welches Apple-TV 4K auch bereit stellt, anschauen zu können.


Konkret:


Im Apple TV 4K Menü, tvOS 13.4.6, kannst du unter "Einstellungen" -> "Info" -> "Auflösung" überprüfen, welche Ausgabe vorgenommen wird. Zum Beispiel 2160p UHD-50 Hz Dolby Vision.


In den "Einstellungen" -> "Video und Audio" -> "Format" legst du die gewünschte Ausgabe fest, zum Beispiel 4K Dolby Vision (50 / 60 Hz), etc.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße, Uwe

11. Aug. 2020 18:30 als Antwort auf PreCognition

Hallihallo PreCognition/Uwe!

Bitte entschuldige meine extrem lange Antwortzeit - die Meldung landete im Spamordner. Sollte nun nicht mehr vorkommen.

Ich habe ein komplettes 4K Set-Up. Bei Netflix auch das Premium Ultra HD Abo. Bis im März hat alles funktioniert. Sämtliche Einstellungen am Apple TV sind korrekt auf 4K eingestellt. Die Kabel wurden nochmals überprüft und ausgewechselt. Bandbreite, welche zur Verfügung steht ist weit über den empfohlenen 25MBit/S.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Insbesondere, da es anscheinend wirklich nicht am Beamer liegt, da die UHD BluRay Discs ohne diese "Schlieren" dargestellt werden.


Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Sonst bestelle ich notfalls einmal einen neuen apple tv - das Geld (und vor allem das Risiko dass das nichts bringt) würde ich mir gerne sparen.


netflix Bildqualität nicht mehr UHD/4K

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.