in Fotos-App Stichworte in Datei schreiben ohne Export?, externe Dateien löschen, ...

Liebe Community,

ich liebte iPhoto. Nun versuche ich mit Fotos klarzukommen und sehe einige tolle Neuigkeiten.

Was aber nicht mehr geht - und mir immens wichtig ist - ist

1. Kaputte Links (die z.B. durch ein neues Überverzeichnis entstanden sind) automatisch reparieren
  2. Dateien tatsächlich löschen (statt nur aus der Datenbank, was früher mit cmd+del ging) und
  3. meine Stichworte in die Dateien schreiben OHNE diese zu exportieren. Beim Export wird die Originaldatei verändert (auch ohne Tag)

Meine 45.000 Fotos liegen auf einem externen Datenträger und sind nach Jahr und Monat in Verzeichnissen sortiert. Alle Bewertungen sind beim Wechsel zu Fotos verschwunden, da die Links nicht mehr repariert werden konnten. Sehr traurig. Nun möchte ich Tags immer in die Datei schreiben. (opensource DigiKam kann das echt gut, hat aber andere Schwächen).

Ich würde mich riesig über Tipps zu den 3 Punkten freuen, da ich schon sehr viele Abende mein Problem zu lösen versuche.

Christoph

MacBook

Gepostet am 08. Juni 2020 12:45

Antworten