Mac Remote vom iPad Pro steuern
Hallo zusammen,
Ich möchte mein MacBook Pro 2017 i5 2,3GHz remote vom iPad Pro 2018 11'' aus steuern. Plan ist es, auch langfristig einen Mac Mini anzuschaffen, der ohne Monitor als Server laufen soll.
Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:
Sämtliche Remote-Verbindungen, mit denen ich das Spielchen jetzt versucht habe, scheitern an der Übertragungsqualität. Diese ist brutal unterirdisch und hat enorme Verzögerungen drin. Hätte das ganze natürlich gerne über (soweit wie möglich) Board-Mitteln gelöst, also kommt da erst mal der VNC in Frage (Bildschirmfreigabe bzw. entfernte Verwaltung beides testweise aktiviert).
Verschiedene Clients auf dem iPad verbinden sich zwar, aber wie erwähnt ist die Geschwindigkeit wirklich schlecht (Verzögerungen, starke Ruckler). Und leider ist mir nicht wirklich klar warum. Sidecar läuft völlig ohne jede Verzögerung, kommt aber leider nicht in Frage, da ich das ja nicht vom Empfängergerät starten kann und ohne Monitor später am Mac Mini wird das nix.
Vom iPad selbst hab ich schon VNC und RDP Verbindungen zu diversen Linux-Systemen und Windows hergestellt, das läuft absolut flott und problemlos. Daher dachte ich erst mal an den onboard VNC Server, aber auch mit zusätzlichem Real VNC Server oder auch per TeamViewer hab ich das selbe Resultat, nämlich schlechte Verbindung.
Tests, einfach mal die Auflösung am MacBook runter zu schrauben, waren leider auch erfolglos.
Daher bin ich aktuell etwas ratlos, was hier womöglich noch an Einstellungen verborgen sein könnten bzw. wo ggf. das Problem liegt.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
VG
Kai
PS: Ich hoffe, das ins richtige Thema gepackt zu haben, da ich nicht wirklich weiß, ob es am MacBook oder iPad liegt...
MacBook Pro 13″, macOS 10.15