Arduino Nano CH34x Driver - macOS Catalina 10.15.5
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem Upload von Sketchen auf neue Arduino Nano, die den Treiber CH34x für die serielle Übertragung der Daten von der ArduinoIDE auf den Arduino Nano benötigen.
Vor langer Zeit hatte ich mal den Treiber auf meinem Mac vom Hersteller installiert: CH34x_Install_V1.5.pkg.
Der aktuelle Stand ist, dass 3 neue Arduino Nano nicht auf meinem Mac mit macOS Catalina 10.5.15
zum Upload eines Sketches auf den Nano kommt. Fehler in der seriellen Verbindung. Auch der Tausch eines Kabels hilft nicht den Fehler zu vermeiden. Erstaunlich ist, dass wie auf verschiedenen
Webseiten zu lesen, der damals installierte Treiber ch340x auf dem Mac im System nicht mehr zu finden ist. Offensichtlich hat Apple einen eigenen, möglicherweise unvollständigen Treiber" installiert.
Nun habe ich einen 8 Jahre alten Windows PC, der inzwischen extrem langsam mit Windows 10 läuft zum Upload eines Sketches gestartet. Der Sketch wurde anstandslos auf alle drei neuen Arduino Nano Clones geladen!
Vorhandene" alte Adruino Nano" können sowohl mit macOS Catalina 10.5.15 als auch mit Windows 10 mit einem Sketch versehen werden.
Wo liegt nun die Ursache und möglicherweise eine Problemlösung für den unvollständigen CH34x Driver - macOS Catalina 10.15.5?
Freundlich grüßt
Michael
iMac Line (2012 and Later)