Mit Automator Datum „Inhalt erstellt“ verwenden?

Hi, 

ich möchte bei einer großen Anzahl von Dateien das Datum „Inhalt erstellt“

für den Dateinamen verwenden, da es das tatsächliche Aufnahmedatum ist. Ich verwende dafür meistens den Automator, dort wird mir aber nur „erstellt“ oder „geändert“ angeboten, was meistens ausreicht.

Ich habe überlegt, mit einem passenden EXIF-Tool, die entsprechenden EXIF-Daten in den Dateien zu ändern, um dann wie gewohnt mit dem Automator zu arbeiten, leider finde ich kein passendes Tool, mit einem Kommandozeilen-Programm komme ich nicht so gut zurecht, eine entsprechende Anzeige im Finder ist ja auch nicht möglich, wie diese Frage (Wie kann ich im Finder Fotos nach "In… - Apple Community) hier zeigt. :-( 

Hat jemand einen Tip, vielen Dank schon jetzt :-) Hans

------------------------

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015), Prozessor 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB,

macOS Catalina 10.15.6 Beta (19G46c)

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Juni 2020 04:10

Antworten