Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Löschen von Alben in Fotos App befinden sich die Fotos immer noch in der Fotos Library

Hallo zusammen,


um meine Fotos Library nicht zu groß werden zu lassen exportiere ich Fotos auf meine NAS und lösche diese dann vermeintlich vom Mac indem ich die Alben in denen ich die Fotos sortiert habe lösche.

Leider stelle ich aber fest, dass die Library nicht kleiner wird.

Auch ein Löschen des Fotos Papierkorb ändert daran nichts.

Wenn ich mir die Paketinhalte anzeige finde ich unter "Masters" immer noch die gelöschten Fotos. Eine Reparatur der Library (Starten von Fotos mit Alt und cmd Tasten) hat kein Verbesserung gebracht.


Die Rechte sind laut "Informationen" der Library auf "Lesen & Schreiben".

Ich nutze NICHT die iCloud und meine Fotos Version ist 1.5 (370.42.0). Dies ist natürlich nicht die aktuellste da mein Mac aus dem Jahr 2009 ist. Trotzdem sollte allerdings die Library funktionieren.


Hat jemand eine Lösung bzw den Grund warum das Löschen nicht wie gewünscht auch die Originale in der Library entfernt?


Danke und Gruß

MacBook, OS X 10.11

Gepostet am 29. Juni 2020 21:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Juli 2020 07:33

Wenn du eine Ansicht brauchst, in der du nur die Bilder siehst, die noch nicht in einem Album sind, könntest du ein intelligentes Album anlegen:

  • Ablage > Neues intelligentes Album
  • Setze die Regel zu "Album ist nicht beliebig"

Dieses intelligente Album wir dir alle Fotos zeigen, die noch nicht in einem Album sind. Du kannst es nach dem Aufnahmedatum sortieren, oder mit eine Datumsregel weiter filtern. Beispielsweise "Hinzugefügt innerhalb der letzten 30 Tage":




Das klappt in den älteren Versionen von Fotos sehr gut. Es ist nur nach dem Catalina so, dass Fotos immer noch als in einem Album angezeigt werden, selbst wenn man das Album gelöscht hat. Aber unter MacOS 10.11, wie unter der Frage angegeben, sollte das kein Problem sein.


Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Juli 2020 07:33 als Antwort auf mwitti

Wenn du eine Ansicht brauchst, in der du nur die Bilder siehst, die noch nicht in einem Album sind, könntest du ein intelligentes Album anlegen:

  • Ablage > Neues intelligentes Album
  • Setze die Regel zu "Album ist nicht beliebig"

Dieses intelligente Album wir dir alle Fotos zeigen, die noch nicht in einem Album sind. Du kannst es nach dem Aufnahmedatum sortieren, oder mit eine Datumsregel weiter filtern. Beispielsweise "Hinzugefügt innerhalb der letzten 30 Tage":




Das klappt in den älteren Versionen von Fotos sehr gut. Es ist nur nach dem Catalina so, dass Fotos immer noch als in einem Album angezeigt werden, selbst wenn man das Album gelöscht hat. Aber unter MacOS 10.11, wie unter der Frage angegeben, sollte das kein Problem sein.


01. Juli 2020 11:21 als Antwort auf mwitti

Hallo mwitti!

Wenn du ein Album in der Fotomediathek löschst, wird dadurch nur das Album gelöscht. Die eigentlichen Bilder sind weiterhin in deiner Mediathek vorhanden. Normalerweise bekommst du dort auch beim Löschen des Albums eine Meldung, welche genau dies aussagt.


Du müsstest du Bilder an sich löschen welche du nicht mehr haben willst, dazu gehst du oben links in der Seitenleiste auf die Mediathek. Dort solltest du dann deine ganzen Fotos sehen und diese löschen können.


Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!



01. Juli 2020 18:27 als Antwort auf mwitti

mwitti schrieb:

Hallo zusammen,

um meine Fotos Library nicht zu groß werden zu lassen exportiere ich Fotos auf meine NAS und lösche diese dann vermeintlich vom Mac indem ich die Alben in denen ich die Fotos sortiert habe lösche.

Danke und Gruß

Das könnte ein Missverständnis sein, was Alben sind.

Jedes Bild existiert nur einmal in der Bibliothek, und die Alben verweisen nur auf das Bild. Man kann ein Bild vielen Alben hinzufügen, ohne dass das Bild damit mehrfach abgelegt werden würde. Wenn man ein Bild aus einem Album entfernt, bleibt es in den anderen Alben enthalten.

Ein Album in Fotos ist wie ein Katalog in einer Bibliothek. Jedes Buch steht irgendwo in einem Regal, aber es kann in vielen Katalogen auftauchen - einmal nach Autoren sortiert, einmal nach Titeln sortiert, einmal nach Sachgebiet sortiert, usw. Wenn man den Katalog wegwirft (in diesem Fall das Album), stehen die Bücher immer noch im Regal.


Man kann Bilder einfach löschen, auch wenn man sie in einem Album gesammelt hat, man muss nicht unbedingt zurück auf "Alle Fotos". Da geht es natürlich auch, so wie Antoinee schon beschrieben hat.


Aben wenn du Fotos schon in einem Album gesammelt worden sind, geht es so vielleicht einfacher:

  • Öffne das Album und wähle alle Fotos und Videos im Album mit der Tastenkombination ⌘A aus,
  • Dann lösche alle ausgewählten Fotos gleichzeitig im Album mit ⌘⌫ (Befehlstaste-Löschen)
  • Danach öffne das "Zuletzt Gelöscht" Album and lösche sie dort.


⌘⌫ löscht die Fotos aus der Mediathek und allen Alben und entfernt sie nicht nur aus dem Album.



05. Juli 2020 21:55 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie und Antoinee für eure Antworten. In der Tat dachte ich, dass ein Löschen des Albums auch die dazugehörigen Fotos aus der Datenbank löschen würde.

Leider sind jetzt die Alben schon gelöscht. Ich kann dies auch nicht rückgängig machen und dann wie von Leonie beschrieben die Fotos aus den Alben ganzheitlich zu löschen, da ich immer wieder einmal die letzten Jahre ein Album hier und da gelöscht habe.

Kann ich irgendwie vergleichen welche Fotos in Alben enthalten sind und welche nicht und dann die nicht enthaltenen löschen oder muss ich mühselig die Fotos einzeln durchforsten?


Danke und Gruß

Nach Löschen von Alben in Fotos App befinden sich die Fotos immer noch in der Fotos Library

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.