Mailprogramm startet nicht

Ich kann das Mailprogramm auf meinem iMac 27", Mojave 10.14.6, nicht mehr aufstarten. Nach einer Sekunde wird es wieder beendet.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits einige fette Mails ausgelagert, es sollte eigentlich nicht daran liegen.

Vielleicht weiss jemand auch, welche Kapazität das Apple Mail besitzt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

iMac 27″ 5K, macOS 10.14

Gepostet am 12. Aug. 2020 07:34

Antworten
3 Antworten

13. Aug. 2020 03:11 als Antwort auf monica_surf

Es gibt keine wirkliche Obergrenze für die Grösse der Mail-Datenbank. Meine hat einige 10 GB und enthält mehrere 10000 Mails.

Mail ist insgesamt nicht das stabilste Programm auf dem Mac, es crasht auch bei mir häufiger ohne erkennbaren Grund und zwar auf allen meinen Macs. Ich würde es mal mit einem sicheren Systemstart (Umsachalttaste beim Start gedrückt halten) versuchen. Dabei löscht macOS unnötige Caches und nimmt Systemreparaturen vor. Das dauert ein Weilchen....wenn der Mac komplett hochgefahren ist einen normalen Neustart machen.

Es kann auch nicht schaden, mal die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms drüberlaufen zu lassen, aber nur aus der Wiederherstellung (mit cmd+R starten).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mailprogramm startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.