EXIF-Daten (Erstellungsdatum) wird nicht korrekt übernommen.

Ich würde gerne eine Offline-Sicherung meiner ICloud Fotomediathek anlegen. Es mir nicht möglich das Erstellungsdatum beim Export zu erhalten. Über keinen der beiden Exportmöglichkeiten klappt es. Es wird scheinbar das Upload-Datum verwendet. In der Fotos App ist das Datum noch korrekt.

Ich habe folgendes probiert:

Ablage > Exportieren > x Fotos Exportieren

Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original für x Fotos Exportieren

In beiden Fällen erhalte ich falsche Daten. Ebenso stürzt die Fotos-App beim export meistens ab. Ich habe auch schon Hacks versucht, wie zum Beispiel die Fotos zuerst in ein Album zu packen, aber auch dies blieb ohne erfolg.

Falls es ein Limit für den Export gibt wäre es schön, dass dieses auch kommuniziert wird. In meinem Fall sind es um die 12.000 Dateien (Fotos und Videos).

Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass man seine Fotos komfortabel aus der Cloud heruntergeladen bekommt.

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 10. Sept. 2020 03:46

Antworten
4 Antworten

13. Sept. 2020 10:46 als Antwort auf DavidEs

In beiden Fällen erhalte ich falsche Daten. Ebenso stürzt die Fotos-App beim export meistens ab.

Fotos sollte beim Export nicht abstürzen. Was ist die Fehlermeldung, wenn Fotos abstürzt? Oder gibt es keine Fehlermeldung?

Es gibt zwei mögliche Gründe, warum Fotos beim Exportieren abstürzen könnte:

• Unter den ausgewählten Bildern oder Videos könnte eine defekte Datei sein, die Fotos nicht mehr bearbeiten kann. In dem Fall hilft es nur, die Fotos in kleineren Gruppen zu exportieren, so dass du die Datei findest, die das Problem verursacht. Die Bilder und Videos, die du schon exportieren konntest, sind offensichtlich in Ordnung.
  • Es könnte auch ein Problem sein, dass du mehr Dateien gleichzeitig ausgewählt hast, als Photos gleichzeitig verarbeiten kann. Es hängt vom verfügbaren Memory ab, was möglich ist und wieviele Dateien gleichzeitig exportiert werden können. Es hängt auch davon ab, wohin die Bilder exportiert werden. Versuchst du auf ein externes Laufwerk zu exportieren? Wenn du auf ein Laufwerk exportierst, das nicht dasselbe Dateisystemformat hat, wie dein Systemlaufwerk, kann es zu Lese-Schreibfehlern kommen.

14. Sept. 2020 13:57 als Antwort auf Leonie

Danke für deine Antwort.

Ganz ehrlich hoffe ich, das der big player Apple, der so viel Wert auf seamless function legt, in der Lage wäre mir dies in einer Fehlermeldung mitzuteilen. Ich habe all deine Ideen umgesetzt und es stürzt immer noch hier und da ab. Aber selbst wenn nicht, bleibt das große Problem mit dem Datum bestehen. Fotos will einfach nicht das ursprüngliche Erstellungsdatum exportieren.

Es ist einfach unmöglich, dass ich aus gründen der Sicherheit auf die Apple Lösung setze und nun eben diese mir untersagt meine Fotos wieder zu bekommen.

13. Sept. 2020 05:15 als Antwort auf DavidEs

Hallo DavidEs!

Ich habe dies gerade bei mir getestet, und es hat funktioniert. Ich denke hier geht es eher um die genaue Interpretation von dem "Erstellungsdatum". Wenn du die Fotos von der App exportierst, dann erstellt macOS eine neue Datei. Diese Datei an sich hat ein Erstellungsdatum. Dabei wird das aktuelle Datum genutzt, da diese Datei ja gerade erst erstellt worden ist.

Folgende Info siehst du, wenn du mit Rechtsklick auf die Datei gehst, und dann auf "Informationen" klickst:

In diesem Fall habe ich ein Bild exportiert, welches im Juni aufgenommen wurde. Wie du siehst steht dort bei dem Erstellungsdatum aber trotzdem das heutige Datum. Dies ist aber normal. Es ist auch nicht weiter schlimm, da jedes Bild die sogenannten EXIF-Daten weiterhin behält.

Um die EXIF-Daten von einem Bild zu sehen, musst du das Bild erst mit der Vorschau App öffnen. Sobald das Bild offen ist, drückst du die Tastenkombination Command-I. Dies öffnet ein Fenster mit einigen Infos zu dem Foto. Dort drückst du dann oben auf das kleine (i) und gehst auf den Bereich "Exif".

Hier siehst du dann das genaue Datum, an dem das Bild eigentlich erstellt worden ist. Diese Information ist immer im Bild gespeichert, auch wenn das eigentliche Erstellungsdatum bei macOS anders angezeigt wird. Du findest dort auch noch viele andere Informationen zur Kamera:

Wie du siehst, das Bild wurde im Juni aufgenommen und das originale Aufnahmedatum ist auch weiter im Bild gespeichert. Wenn du dieses Bild nun wieder in die Fotos App importieren würdest, dann würde die Fotos App diese EXIF-Daten vom Bild auslesen und dir oben auch wieder das korrekte Datum anzeigen.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Hier auch noch ein genereller Artikel zum archivieren von Daten aus iCloud:

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

EXIF-Daten (Erstellungsdatum) wird nicht korrekt übernommen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.