Probleme mit Netzwerkfreigaben // Merkwürdige Zugriffsrechte mit SMB
Hallo,
ich nutze einen Mac Mini mit MacOS Catalina als Server. Darauf läuft die App Server. Der Mac Mini hat ein APFS-Volume, weswegen Ordnerfreigaben nur über SMB funktionieren. Die Rechner im Netzwerk sind alles Apple Geräte.
Nun habe ich das Problem, dass wenn Nutzer A einen neuen Ordner in einem freigegebenen Ordner erstellt, Nutzer B, Nutzer C keinen Zugriff darauf haben, sondern nur Nutzer A. Selbst der Administrator-Nutzer vom Mac Mini hat keine Rechte... Ich muss also immer wieder mit dem Server Admin die Zugriffsrechte vom jeweiligen Ordner und allen darin befindlichen Dateien/Ordnern anpassen. Das kann ja nicht sein... wie sinnlos ist das bitte?
Zur Info: ALLE Nutzer sind in der selben Gruppe und die Gruppe hat im "Root Ordner" die Berechtigung Lesen & Schreiben (so wie es sein soll). Bei dem neu erstellten Ordner von Nutzer A, hat nun plötzlich nur Nutzer A die Rechte Lesen & Schreiben. Die richtige Gruppe oder selbst der Admin vom Mac Mini ist nicht aufgeführt. "everyone" hat keine Rechte bzw. "Nur Lesen" und das soll auch so bleiben.
Wo liegt hier das Problem? Wie krieg ich das gelöst? Kann ja nicht sein, dass SMB erzwungen wird wegen dem APFS-Volume und dann nicht richtig funktioniert. mit AFP lief alles einwandfrei!
Mac mini, macOS 10.13