Nach Update auf iOS 14: Rasanter Akkuverbrauch dank Begegnungsmitteilungen?

Huhu!

Ich wollte mal fragen, ob andere meine Beobachtungen teilen, dass seit dem Update die „Begegnungsmitteilungen“ (Covid-Tracking Framework) den Akku in Rekordtempo leersaugen?

Diese Nacht sank bei mir (Iphone 10 / Akku-Health 90 Prozent) der Ladestand von 89% auf 54% Prozent, laut Batteriemonitoring machen die Begegnungsmeldungen 36 Prozent des Akkuverbrauchs aus...

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 16. Sept. 2020 23:54

Antworten
69 Antworten

17. Sept. 2020 01:22 als Antwort auf damocles74

Nach dem Update ist das iPhone mit vielen interne Aktivitäten (z.B. Indexierung) beschäftigt, diese werden aber nicht im Batteriemonitoring angezeigt, Begegnungsmeldung hatte das Pech, dass sie relativ oft angesprochen wurde und so ihr eben ein Drittel des Stromverbrauchs zugeordnet wurde, hätte auch jede andere App treffen können. Sollte sich über die nächsten Tage wieder normalisieren.

02. Okt. 2020 02:43 als Antwort auf Megara

Ich habe jetzt die Vorschläge befolgt und habe die Corona Warn-App gelöscht, neu gestartet, neu installiert und geschaut, was passiert.

Leider hat es nichts gebracht: Der größte Akkufresser ist immer noch "Begegnungsmitteilungen" und verringert die Laufzeit fast um die Hälfte, was in meinen Augen nicht akzeptierbar ist.

Mir bleibt nur die Warn-App zu entfernen und die Begegnungsmitteilungen zu deaktivieren.

Schade.

20. Okt. 2020 12:43 als Antwort auf Nino2018

Hi, habe einen ähnlichen Post aufgemacht...

bei mir über Nacht von 100% auf 1% am Morgen, im Flugmodus!

Habe dann die Corona Warn app (mit schlechtem gewissen) deinstalliert und dann auch die Bewegungsbenachrichtigungen (apple) deaktiviert. Das war am Freitag. Seitdem beträgt der Akkuverbrauch "nur noch" ca. 6 % pro Stunde;

allerdings OHNE das iPhone zu nutzen.

Eben gerade ist das Update (14.1) herausgekommen. Hab es sofort installiert und bin nun seehehr gespannt,

was wohl passieren wird.

Sorry, aber "beruhigend" für mich ist, dass es auch andere Modelle trifft. Ich ging bislang davon aus, dass nur das SE (2017) betroffen ist, da meine Töchter exakt die gleichen Probleme/Modelle haben.

liebe Grüße

wallauweb

08. Dez. 2020 21:13 als Antwort auf wallauweb

Ich hatte die ganze Zeit keine Probleme mehr nachdem ich die Corona App entfernt hatte, iPhone neu gestartet hatte und Corona App neu installierte.

Seit ein paar Tagen sind nun die Probleme zurückgekehrt...

Was aber bei mir funktioniert: Abends beim zu Bett gehen Bluetooth ausschalten und morgens wieder aktivieren.

Mein iPhone liegt Nachts auf der Fensterbank im Schlafzimmer und fungiert als mein zweiter Wecker.

Kein Smartphone in der Nähe mit dem es sich Nachts über Bluetooth unterhalten kann; also ausschalten.

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen!?

20. Okt. 2020 12:44 als Antwort auf damocles74

Hallo,

ich habe ja schon mehrfach auf das Problem geantwortet. Es ist ein Graus. Alle Versuche dem Akkuverbrauch beizukommen liefen ins Leere. Das Gerät zurücksetzen, wie es Apple empfiehlt, nützt nichts und macht einen Haufen Arbeit bis das Handy wieder so eingerichtet ist, wie man es haben will. Am Besten nichts machen und das update auf 14.1 von heute abwarten. Mal sehen ob sich was bessert. Es liegt m.E. eindeutig am Betriebssystem und nicht an irgendwelchen Apps.

06. Dez. 2020 11:30 als Antwort auf josef285

Hallo Josef, die Bewegungsmitteilung ist die heimliche Corona App von Apple. Wenn Du die Corona App löscht, kannst Du auch die Begegnungsmitteilungen deaktivieren. Die Protokolle werden dann gelöscht und der Akku Verbrauch ist danach wieder ganz normal. Die Corona App und die Bewegungsmitteilungen arbeiten im Hintergrund zusammen. Daher der enorme Akkuverbrauch.

07. Dez. 2020 08:57 als Antwort auf wallauweb

Hi zusammen, ich habe eben gerade dies entdeckt:

https://communities.apple.com/de/thread/250699748?page=1

Das Problem scheint also deutlich länger zu existieren und auch deutlich mehr User zu betreffen.

Meine Töchter haben mir berichtet, dass dieser enorme Akkuverbrauch auch schon vor 14.0 auftrat.

Mir ist es halt erst ab da aufgefallen; möglich aber, dass dies auch schon vorher da war. Ist es möglich, dass der A9 Chip im SE schlicht nicht mit den Anforderungen von ios 13 bzw. 14 klarkommt?

In dem Beitrag gibt es ne Menge Tipps, die manchen geholfen haben, anderen wiederum leider nicht.

Klingt also nicht nach A9 Chip sondern eher "persönlichen Einstellungen/Apps".....

10. Feb. 2021 12:37 als Antwort auf wallauweb

Also ich habe auch schon alles probiert. U.a. auch Neuaufbau. Das hat alles außer viel Arbeit nichts genutzt. Ich habe zwar ein 6s aber bei den neueren iPhones ist es genauso. Nach alldem komme ich zu dem Schluss, dass das Betriebssystem intern im Zusammenspiel mit den Apps oder auch nicht, den rasanten Akkuverbrauch verursacht, ohne dass man viel mit dem Gerät macht. Apple kriegt es auch nach massiver Kritik in diesem Punkt (wir sind schon bei 14.4 und demnächst kommt 14.5) nicht gebacken hier eine Änderung herbeizuführen. Das ist eindeutig ein Software"fehler". Schade, das wird User kosten. Darüber sollte sich Apple klarwerden, aber bei deren Umsätzen interessieren die paar Leute nicht.

17. Okt. 2020 09:52 als Antwort auf andrehamburg

Hallo zusammen, ich habe ein iPhone SE (1. Gen.) und auch das update 14.0 gemacht. Gefühlt hatte ich danach extremen Akkuverbrauch. "Extrem" ist aber bei mir anders, als bei euch allen. Bei mir bedeutet das, dass ich das iPhone vor dem Schlafen mit 100% beiseite lege und morgens (gegen 8.00) hat es noch ein Prozent! Und das auch, als ich das iPhone über Nacht in den Flugmodus gesetzt habe, also keine Netz- oder WLANSuche oder Ähnliches.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Verbrauch erst nach dem update kam, wenn nicht, war es nur ein paar Tage vorher.

Installiert habe ich in den letzten Wochen lediglich die LIDL-App (ja, lacht nur). Inzwischen habe ich alle Apps, die ich seit einem halben Jahr nicht genutzt habe, deinstalliert, gestern Abend dann auch die Corona-App (obwohl ich die sinnvoll finde), und auch diese Begegnungsdingens...,aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Ich kann nicht mal einkaufen, ohne eine Powerbank mitzunehmen. Meine Akkukapazität liegt angeblich bei 93%, also völlig ok, denke ich.

Kann der Akku dennoch kaputt sein, obwohl er einen "Gesundheitszustand" von 93% anzeigt?

Ich überlege nun, das iPhone komplett zurückzusetzen, sozusagen als letztes Mittel, habe das aber noch nie gemacht.

Hat jemand von euch ähnlich "extreme" Erfahrungen mit Akkuverbrauch, bzw. kann mir Tipps geben, wo ich eine wirklich gute Anleitung zum Herstellen "des Ursprungszustandes" finden kann und woran ich dabei unbedingt denken muss? Eine backup wird ja nicht die Lösung sein...

Für jede Hilfe wirklich dankbar.

lg

Oliver

17. Okt. 2020 11:03 als Antwort auf wallauweb

Hi, also ich kann dir nur raten nix zu machen. Ich habe das IPhone nach den Empfehlungen von Apple zurückgesetzt und dann das Backup zurückgespielt. Es war alles für die Katz und hat nur einen Haufen Arbeit gemacht, denn die Zugänge zu den BankingApps mussten bei den jeweiligen Banken neu beantragt werden. Es liegt nicht an irgendwelchen Apps, sondern am Betriebssystem. Wie bei dir, abends 100% morgen 10, obwohl alle Apps aus, Hintergrundaktualisierungen aus, Flugmodus ein. Apple hat Mist gebaut. Die sollten sich schnell was überlegen. Ich hoffe, das das Update 14.1 das korrigiert. Also, mach nix, du hast mehr Ärger und mehr Arbeit. Zeitverschwendung.

18. Okt. 2020 12:34 als Antwort auf Plaque_xyz

Hallo und ganz lieben Dank für deine Antwort. Das mit den Banking Apps hatte ich mir schon gedacht (ist aber auch gut, dass es so geregelt ist, auch wenn es erstmal Arbeit macht).

Ich würde im Moment davon ausgehen, dass man das iPhone zurücksetzt, aber dann NICHT ein Backup einspielt.

Damit hättest du ja wahrscheinlich nicht viel gewonnen (wenn es an einer App liegt). So wird natürlich die Arbeit noch mehr...

Ich befolge mal deinen Tipp und warte auf das nächste update (soll ja nächste Woche kommen).

Nach Löschen der Corona App und deaktivieren dieser Benachrichtigungsdingsbums hält der Akku tatsächlich deutlich länger.

Aber es verbraucht trotzdem noch übermäßig (deutlich) zu viel Akku.

Vorher hatte ich über Nacht ca. 8-10 % verloren, jetzt sind es immer noch 35% (ohne jegliche Aktivität).

Besser als 99% über Nacht zu verlieren, aber die Powerbank/Ladekabel ist nun mein ständiger Begleiter :-((

Ich berichte, wenn sich etwas ändert, bin aber auch dankbar für weitere Tipps.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf iOS 14: Rasanter Akkuverbrauch dank Begegnungsmitteilungen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.